2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Zufrieden: Daniyel Cimen. 	Foto: Steffen Bär
Zufrieden: Daniyel Cimen. Foto: Steffen Bär

Ein Auftakt nach Maß

RL SÜDWEST: +++ Fußball-Regionalligist FC Gießen gewinnt ersten Test der Saison nach Rückstand gegen Viktoria Aschaffenburg mit 3:1 +++

Gießen (thos). Der FC Gießen hat einen positiven Auftakt in die Testspiele zur Vorbereitung auf die am 5. September startende Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest hingelegt. Verdientermaßen 3:1 (2:1) hieß es am Samstagnachmittag gegen den bayerischen Viertligisten Viktoria Aschaffenburg. „Am Anfang hat man gemerkt, dass wir uns finden mussten. Aschaffenburg ist eingespielter, hat nicht so viele Neuzugänge wie wir und hatte auch schon einen Test. Wir sind aber immer besser in die Partie gekommen. Für das erste Spiel mit dem Umbruch, den wir vor uns haben, war das gut“, zog Coach Daniyel Cimen im Anschluss zufrieden Bilanz. Für die Gießener war es der offizielle Vorbereitungsbeginn. Bis Freitag hatten sich die Spieler in Kurzarbeit befunden und die Möglichkeit gehabt, freiwillige Einheiten unter dem Trainerteam zu absolvieren. 130 Zuschauer wohnten dem Match im Waldstadion unter Corona-Bedingungen bei (ausführlicher Bericht folgt) und sahen, wie Aykut Öztürk mit seinem Dreierpack als Matchwinner überzeugte. Zunächst allerdings gerieten die Platzherren mit 0:1 in Rückstand. Ganze zwei Minuten waren absolviert, als Felix Lau Elias Niesigk zu Fall brachte. Den Elfmeter verwandelte Benjamin Beier für die Viktoria, die in der unterbrochenen Runde der Regionalliga Bayern Rang fünf belegten. Allmählich schwammen sich die Gießener frei und zeigten sich vor allem über die Außen gefährlich. Das galt auch für Ryunosuke Takehara, der mit einer Gastspielerlaubnis seines letzten Clubs FC Waldbrunn (Verbandsliga Mitte) auf der rechten Seite agierte. „Wir und er sind an einem Transfer interessiert, jedoch gibt es noch ein, zwei Dinge zu klären“, äußerte sich Co-Trainer und Teammanager Marco Vollhardt zuversichtlich zu einem Wechsel des Japaners. Das 1:1 resultierte ebenfalls aus einem Strafstoß. Nach schönem Doppelpass über Zeki Erilinc und Öztürk wurde Andrej Markovic unsanft von Hamza Boutakhrit gestoppt, Öztürk schob locker zum Ausgleich ein (37.). Nur eine Zeigerumdrehung darauf erlief Öztürk einen katastrophalen Fehlpass der Gäste und besorgte frei vor Keeper Kevin Birk auftauchend das 2:1. Im zweiten Abschnitt erhöhte Öztürk nach Vorarbeit des sehr agilen Gabriel Weiß auf 3:1 (54.), ehe Sebastian Butz (61.) und Johannes Hofmann (67.) weitere Tore verpassten. Die Chance auf einen Viererpack versäumte in der Nachspielzeit Öztürk, der die Kugel nicht im verwaisten Kasten unterbrachte. Insgesamt setzte der FCG 17 Akteure ein, darunter (einschließlich Takehara) zwölf neue Spieler. Es fehlten Jann Bangert, Marco Koch, Tim Korzuschek und Dren Hodja. Ebenso nicht im Kader stand der letztjährige Stammkeeper Frederic Löhe. Der nächste freundschaftliche Vergleich für Gießen findet am Mittwoch gegen den Verbandsligisten FC Cleeberg statt, voraussichtlich in Watzenborn-Steinberg. Dort und in Rödgen bereitet sich die Mannschaft im Training auf das Mammut-Programm mit 42 Punktspielen vor.

FC Gießen 1. Halbzeit: Sahin – Weiß, Lau, Staroszik, Markovic – Tsakirakis, Tyminski – Takehara, Salem, Erkilinc – Öztürk.

FC Gießen 2. Halbzeit: Sahin – Takehara, Heil, Colak, Mateus – Hofmann, Münn - Weiß, Salem, Öztürk – Butz.

Tore: 0:1 Beier (3.), 1:1 Öztürk (37.), 2:1 Öztürk (38.), 3:1 Öztürk (54.). – Schiedsrichter: Hauser. – Zuschauer: 130.

Aufrufe: 02.8.2020, 08:00 Uhr
Gießener AnzeigerAutor