2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Tritt als Trainer von Germania Wächtersbach zurück, Harry Lerch
Tritt als Trainer von Germania Wächtersbach zurück, Harry Lerch

Lerch tritt als Trainer von Wächtersbach zurück

Interne Lösung bei der Germania

Wächtersbach. Harry Lerch hat das Traineramt beim A-Ligisten FC Germania 08 Wächtersbach hingeschmissen. Kurz nach dem erfolgreichen Testspiel (4:2 gegen Hettersroth/Burgbracht) am Mittwochabend trat der Übungsleiter von seinem Posten beim Aufstiegsanwärter zurück.

„Das hatte nichts mit dem Testspiel zu tun. Es war keine spontane Entscheidung, sondern ein schleichender Prozess. Bereits im Spätherbst hatte ich mit dem Gedanken gespielt, Wächtersbach zu verlassen“, erklärte Lerch gestern auf Anfrage. Vielmehr gab es Unstimmigkeiten zwischen Teilen der Mannschaft und dem Coach, der die Germanen vor dreieinhalb Jahren übernommen hatte und im vergangenen Jahr erst in der Relegation zur Kreisoberliga mit Wächtersbach an Pfaffenhausen gescheitert war.

In dieser Saison hinken die Wächtersbacher auf Platz sechs den eigenen Erwartungen etwas hinterher und haben – bei allerdings zwei weniger absolvierten Spielen – bereits einen Rückstand von 15 bzw. zwölf Punkten auf Tabellenführer Germania Bieber und den Zweiten Alemannia Niedermittlau.

Der Germania-Vorstand habe noch versucht, die Wogen zu glätten, „doch vielleicht wäre das Thema dann in ein paar Wochen wieder aufgekommen“, so der 52-Jährige, der vor allem die Einstellung und Mentalität der Mannschaft monierte: „Zur Einstellung gehört auch die Umgangsweise miteinander“, lässt der Ex-Coach der Messestädter tief blicken. „Ich hatte ein paar schöne, abwechslungsreiche Jahre in Wächtersbach. Aber es sind einige Sachen vorgefallen, sodass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um zu gehen. Ich war einfach nicht mehr bereit, Kompromisse zu machen. Das muss ich mir nicht antun, Fußball ist ein Hobby und soll auch Spaß machen“, führt Lerch weiter aus. „Reden hat nicht mehr geholfen, mehr will ich dazu nicht sagen“, hält sich der Übungsleiter, der jetzt vorerst eine Pause plant, grundsätzlich aber weiter als Trainer arbeiten möchte, bedeckt.

Am Donnerstag hielt sich der Vorstand noch bedeckt, Freitag meldeten sich die Messestädter in Form einer Mitteilung von Pressewart Günter Magnon zu Wort. Demnach wird B-Team-Trainer Steffen Schaffrath in Verbindung mit Spieler Xhelil Kodralija und dem Spielausschuss die Germanen bis zum Saisonende betreuen. Im Sommer soll dann ein neuer Coach einsteigen. Schaffrath wohnt seit einiger Zeit in Wächtersbach, ist hier auch im Jugendbereich aktiv und war zuvor als Spielertrainer beim Neuseser B-Team aktiv.

Zu den Gründen der Trainertrennung hält sich der Klub weitgehend bedeckt, doch ist „zwischen den Zeilen“ herauszulesen, dass es wohl unüberbrückbare Differenzen zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer gab. Nachfolgend die Pressemitteilung im Wortlaut:

„Harry Lerch ist als Trainer beim FC Germania 08 Wächtersbach mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Grund hierfür waren schon länger andauernde Unstimmigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich mit Teilen der Mannschaft, die zuletzt dazu führten, dass etliche Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen wollten. Während eines Gesprächs mit den Vereinsverantwortlichen teilte er uns mit, die Zusammenarbeit mit dem Verein zu beenden.

Der Vorstand bedauert diese Entscheidung, sah aber auch in letzter Konsequenz keine andere Möglichkeit, um einen geordneten Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Dies hat nichts mit der allseits geschätzten sportlichen Qualität Lerchs als Trainer zu tun. Diese ist unbestritten. Harry Lerch hat bei uns über einen längeren Zeitraum hervorragende Arbeit geleistet. Er hat die Mannschaften kontinuierlich weiter entwickelt, was bei der ersten Mannschaft bis zu den Relegationsspielen zur Bezirksoberliga führte und auch in dieser Saison besteht noch Kontakt zur Spitzengruppe in der Kreisliga A. Dafür sind wir ihm sehr zu Dank verpflichtet.

Letztlich sind aber auch wir den heutigen Regularien, das heißt es ist einfacher den Trainer als eine halbe Mannschaft zu verlieren, ausgesetzt.

Für den Rest der Rückrunde wird nun Co-Trainer Steffen Schaffrath in Verbindung mit dem Spieler Xhelil Kodralija und dem Spielausschuss die sportliche Leitung übernehmen. Für die neue Saison muss dann ein neuer Trainer gefunden werden. Außer dieser Pressemitteilung wird sich der Verein zu diesem Thema nicht mehr äußern.

Aufrufe: 021.2.2014, 23:54 Uhr
Iman NaghashianAutor