2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
F: FuPa Brandenburg
F: FuPa Brandenburg

Ortenberg aus elf Metern ins Finale

KREISPOKAL BÜDINGEN: +++ 7:6-Sieg n.E. gegen die SG Nieder-Mockstadt/Stammheim +++

Ortenberg (jore). Kreisoberligist FC Germania Ortenberg hat den Einzug in das Büdinger Fußball-Kreispokalfinale geschafft. In einem spannungsgeladenen Halbfinale setzte sich die Elf von Coach Patrick Falk gegen den Ligakonkurrenten SG Nieder-Mockstadt/Stammheim mit 7:6 (2:2/0:1) nach Elfmeterschießen durch.

Germania Ortenberg - SG Nieder-Mockstadt/Stammheim 7:6 n.E.

Im Finale trifft die Germania nunmehr am 30. Mai auf den FC Alemannia Gedern.

130 Zuschauer erlebten Spannung pur und nach einer Stunde sah es zunächst nach einem Erfolg der Florstädter Spielgemeinschaft aus, die nach zwei Treffern von Spielertrainer Sascha Bingel mit 2:0 in Führung lag. Die Germania bewies Moral und Tore von Björn Reichert und Marius Nagel sorgten für den 2:2-Ausgleich, der auch nach 90 Minuten noch Bestand hatte.

Die Anfangsphase gehörte Gastgeber Ortenberg und der Gast konnte sich zunächst kaum befreien. In der 8. Minute köpfte Maximilian Dillemuth nach Sommer-Flanke knapp am SG-Gehäuse vorbei. In der Folge lösten sich die Gäste etwas aus der Umklammerung und mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie zusehends. In der 32. Minute eine schöne Kombination der Gastgeber über Böning und Sommer und Nagel setzte den Ball aus 20 Metern knapp über die Latte des SG-Gehäuses. Drei Minuten später auf der Gegenseite die Riesenchance für die Gäste nach einem Konterangriff. Törmer scheiterte mit seinem Heber allerdings an Germania-Keeper Schönbrunn. Der Nachschuss von Lauer verfehlte knapp das Ziel. In der 42. Minute hatte der Gast dann mehr Glück: Lauer setzte sich auf der rechten Seite durch und in der Mitte hatte Bingel keine Mühe den Ball zum 0:1 zu verwerten.

Nach dem Wechsel verlief die Partie zunächst ausgeglichen. In der 57. Minute brachte der Ortenberger Christian Steiper seinen Gegenspieler Törmer im eigenen Strafraum zu Fall und SG-Spielertrainer Bingel verwandelte den Elfer sicher zum 0:2. Drei Minuten später leitete der eingewechselte Peter Kern die Wende ein. Seine Flanke fand Björn Reichert, der zum 1:2-Anschlusstreffer einköpfte. In der 78. Minute war es Marius Nagel, der aus 18 Metern per Bogenlampe zum 2:2-Ausgleich erfolgreich war. In der verbleibenden Spielzeit passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Auch in der anschließenden Verlängerung blieben lange Zeit klare Torchancen aus. Erst in der 118. Minute verfehlte Reichert knapp das SG-Gehäuse. Beim abschließenden Elfmeter-Schießen trafen alle fünf Ortenberger Spieler, während bei den Gästen Julian Höhl Pech hatte und das Spielgerät an die Latte setzte.

FC Germania Ortenberg: Schönbrunn – Dillemuth, Tessmann, P. Mogk, Nagel, Böning, Wesenberg, Reichert, Sommer, Zöll, Steiper. Eingewechselt: Kern, T. M. Mogk

SG Nieder-Mockstadt/Stammheim: Kling – Cloos, Fischer, Heller, Dombrowsky, Lasuer, T. Fich, Toermer, Schneider, Krohm, Bingel. Eingewechselt: Höhl

Tore: 0:1 (42.) Bingel, 0:2 (57./FE) Bingel, 1:2 (62.) Reichert, 2:2 (78.) Nagel. – Schiedsrichter: Steffen Gasche (Langenselbold). – Z: 180.



Aufrufe: 012.4.2019, 11:04 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor