2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Der FC Forst hat ein eindeutiges Ziel vor Augen

In Forst soll zur Saison 2020/2021 endlich wieder Kreisliga-Fußball gespielt werden +++ Kader wurde gezielt verstärkt

Seit dem Amtsantritt von Christopher Holzer geht es für Forst wieder bergauf. Bereits in der Rückrunde der letzten Saison ging der FCF nur einmal als Verlierer vom Platz. Dem gegenüber standen 11 Siege. Dieses Jahr soll der Aufstieg klappen. Dementsprechend optimistisch blicken Sportvorstand Leonhard Köhler (L.K) und Trainer Christopher Holzer (C.H) im FuPa-Sommercheck auf die kommende Spielzeit.
1.Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

C.H.: Das gesteckte Ziel „Direkter Wiederaufstieg“ wurde verfehlt. Ich habe zum 01.01.2019 das Traineramt bei meinem Heimatverein übernommen, sodass ich lediglich auf die Rückrunde blicken möchte. Mit der Leistung meiner Mannschaft in den 14 Rückrundenspielen war ich sehr zufrieden, was auch der Rückenrunden-Tabellenplatz 1 (35 von 42 Punkten) zum Ausdruck bringt.

L.K: Das ausgegebene Saisonziel wurde nicht erreicht. Zu viele Spiele wurden in der Vorrunde in den Sand gesetzt. Die Gründe wurden intern analysiert und wir haben uns bereits im Winter 2018 neu aufgestellt. Mit Christopher Holzer konnten wir einen jungen und fachlich gut ausgebildeten Trainer verpflichten, der darüber hinaus auch hervorragend zur Mannschaft passt.

2.Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

C.H.: Ja, es gibt Veränderungen im Kader. Mit Pierre Härzer (SV Menzingen) und Alessio Geißler (FC Heidelsheim) haben wir zwei spürbare Abgänge zu vermelden. Darüber hinaus haben mit Lukas Lamsfuß (Umzug nach Essen), Domenico Muto (FC Flehingen) und Ilker Yesilyurt (FzG Münzesheim) drei weitere Spieler den Verein verlassen. Dennis Jakic (Kreuzbandriss) wird uns zusätzlich auf unbekannte Zeit fehlen.

Wir konnten unseren Kader für die neue Saison gezielt verstärken und gleichzeitig unseren eingeschlagenen Weg fortsetzen (vier der sieben Neuzugänge sind ehemalige Forster Jugendspieler).

Wir heißen hiermit ganz offiziell unsere Neuzugänge herzlich Willkommen am Waldsee: Mateo Simunovic (U19 FC Friedrichstal), Konstantin Heinitz (TSV Stettfeld), Tim Laier (FC Östringen), Cedric Zimmermann (TSV Stettfeld), Kevin Gleichauf (FV Ubstadt), Leon Rothfuß (SV Kickers Büchig) und Taylan Kurt (SV Kickers Büchig).

Das Trainer- und Funktionsteam bleibt unverändert (Trainer: Christopher Holzer / TW-Trainer: Ludwig Marton / Sportdirektor: Leonhard Köhler u. Toni Jakic / Betreuer: Dirk Buck / Physiotherapeutin: Nadine Eberle).

Hintere Reihe v.l.: Tobias Baumgärtner (1. Vorstand), Christopher Holzer (Trainer), Kevin Gleichauf, Konstantin Heinitz, Toni Jakic (Sportdirektor), Leonhard Köhler (Sportdirektor)

Vordere Reihe v.l.: Cedric Zimmermann, Tim Laier, Taylan Kurt, Leon Rothfuß

Es fehlt: Mateo Simunovic

3.Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

L.K: Es wäre falsch zu sagen, man will „nur“ eine gute Rolle spielen. Unser Ziel sollte schon sein, einen der beiden Aufstiegsplätze zu erreichen. Wichtig wird aber sein, dass die zahlreichen neuen Spieler gut und schnell integriert sind und man von schweren Verletzungen verschont bleibt. Außerdem wird die A-Klasse dieses Jahr ausgeglichener sein und somit gibt es einige Mannschaften, die uns das Leben schwer machen werden.

C.H.: Wir möchten gerne unseren Fans und Zuschauern in der Saison 2020/2021 wieder Kreisliga-Fußball in Forst präsentieren, woraus sich unser Ziel für die neue Saison ableiten lässt. Wir sehen unseren Kader gut aufgestellt. Entscheidend wird aber sein, dass wir als Mannschaft und Kollektiv funktionieren. Wir sind uns aber auch der starken Konkurrenz in der A-Klasse bewusst, sodass unser Ziel als ambitioniert eingestuft werden darf.

4.Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

C.H.: „O’zapft is“ heißt es schon bald wieder in Forst. Vom 06.09. – 09.09.2019 findet das traditionsreiche Oktoberfest des FC Forst statt. Wir würden uns über ein volles Festzelt freuen und heißen Euch schon jetzt recht herzlich Willkommen.

Aufrufe: 012.8.2019, 10:00 Uhr
Dennis SpechtAutor