2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Der Hoffnungsträger: Mit seiner Dynamik kann Moritz Müller ein wichtiger Faktor im Spiel des 1. FC Garmisch-Partenkirchen sein. Bei seinem Comeback gegen Gilching war er oftmals nur per Foul zu stoppen. Oliver Rabuser
Der Hoffnungsträger: Mit seiner Dynamik kann Moritz Müller ein wichtiger Faktor im Spiel des 1. FC Garmisch-Partenkirchen sein. Bei seinem Comeback gegen Gilching war er oftmals nur per Foul zu stoppen. Oliver Rabuser

Der 1.FC Garmisch-Partenkirchen hat das Toreschießen verlernt

Der Hoffnungsträger ist der bisher verletzte 19-jährige Moritz Müller

Ein Tor in sechs Spielen – die Bilanz des 1. FC Garmisch-Partenkirchen nach der Winterpause ist erschreckend. Die hochgelobte Offensive um Maximilian Berwein trifft nicht mehr. Abhilfe schaffen soll ein gerade einmal 19-jähriger Rückkehrer.

Strammen Schrittes eilt der 1. FC Garmisch-Partenkirchen auf die Abstiegsrelegation zu. Zwei Hin- und Rückspiele muss die Elf vom Gröben nach der regulären Saison in dieser erfolgreich bestreiten – sollte der Klassenerhalt nicht doch noch in den verbleibenden sechs Partien gelingen. Mut macht bei der Mission Landesliga-Verbleib – auf welchem Wege auch immer – der jüngste Auftritt gegen Gilching. Die Mannschaft trat bei der 0:1-Heimniederlage deutlich geschlossener auf als zuletzt. Was nachdenklich stimmt: eine zur Vorrunde komplett veränderte Statistik, die einen im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben erschaudern lässt. So unglaublich es klingt: Der 1. FC hat das Toreschießen verlernt.

Die Bilanz 2019 ist ernüchternd. In sechs Pflichtspielen gelang den Werdenfelsern lediglich ein Treffer. Den markierte Stefan Lorenz im Heimspiel gegen Illertissen. Zum Sieg reichte er nicht. Der 1. FC fing sich in der Nachspielzeit den Ausgleich. Dem gegenüber stehen 13 Gegentore – deutlich zu viele. Lorenz war es auch, der am Samstag kurz vor der Pause ein Riesenchance kläglich versiebte. Mit einer Führung im Rücken hätte sich der 1. FC einen harmlosen Kontrahenten zurechtlegen und auf Kontersituationen lauern können. Ohne eigenen Treffer wurde es jedoch mit zunehmender Spieldauer auch für die Hintermannschaft immer schwieriger. Im Wissen, jeder Fehler könnte der entscheidende sein, erhöht sich automatisch die Anfälligkeit.

Prinzipiell befanden sich die Garmisch-Partenkirchner gegen Gilching auf dem richtigen Weg. Das sieht auch Christoph Saller so. „Aber aus fünf Chancen musst du halt mindestens zwei Tore machen“, betont der Trainer. In der Vorrunde hatte das Tornetz des Gegners noch ohne Unterlass gezappelt. Einen großen Vorwurf macht Saller seinen Angreifern aber nicht. „Sie müssen einfach das Tor wieder treffen“, sagt er. Top-Stürmer Maximilian Berwein attestiert Saller eine „unheimliche Präsenz“. Jonas Poniewaz ist nach einjähriger Zwangspause noch nicht wieder ganz so weit. Franz Fischer wird derzeit für andere Aufgaben benötigt, spielt oftmals im defensiven Mittelfeld oder der Innenverteidigung. „Da kommt er vorne nicht zu den großen Akzenten.“ Die Aufstellung in der Endphase der Saison nochmals umzuwerfen, hält Saller nicht für zielführend. „Zu viele Umstellungen bringen nur noch mehr Verunsicherung.“ Vielmehr sei die Überzeugung jedes Einzelnen entscheidend. „Im Training knallen wir die Dinger nur so rein“, sagt Saller. Aber der „Faktor Kopf“ ist eben nicht zu unterschätzen. Mit jeder vergebenen Torchance wird die Verkrampfung größer.

Hoffnungsträger ist ein 19-Jähriger. Moritz Müller kehrte nach einer Verletzungspause gegen Gilching mit einer vielversprechenden Leistung ins Team zurück. Entgegen voriger Bedenken, ließ Saller den Oberhausener sogar durchspielen. Müller vermittelte ihm den Eindruck, nicht „zu stark“ abgebaut zu haben. Zwei Berwein-Hereingaben im ersten Abschnitt verpasste Müller nicht nur knapp – die Szenen erinnerten auch an erfolgreiche Spielzüge aus besseren Zeiten. „Moritz strahlt Torgefahr aus“, betont Saller. Selbst zum Ende hin habe das Energiebündel noch „gute Wege“ gemacht. Müller könnte in den kommenden Wochen zum entscheidenden Faktor werden. „Denn Spieler seiner Sorte haben wir nicht viele.“

Aufrufe: 09.4.2019, 12:09 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Oliver RabuserAutor