2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Christoph Saller will seine Elf für den Kampf um den Klassenerhalt in der Türkei fit machen.  Oliver Rabuser
Trainer Christoph Saller will seine Elf für den Kampf um den Klassenerhalt in der Türkei fit machen.  Oliver Rabuser

1. FC Garmisch-Partenkirchen holt sich Feinschliff am Meer

„Da wird sich die Stammelf herauskristallisieren“

Mit einem 2:1-Heimerfolg über den SV Bad Heilbrunn hat der 1. FC Garmisch-Partenkichen die Testspielphase in Vorbereitung auf den Start in der Landesliga am 2. März beendet. Montag früh geht’s für das Team für eine Woche ins Trainingslager.

Garmisch-Partenkirchen – Nicht wenige hierzulande dürften die FC-Fußballer ein wenig beneiden. Einfach mal so für acht Tage nach Antalya und bei sonnigen 17 Grad trainieren – nicht schlecht.

Für Trainer Christoph Saller und seine Mannen steht in der Urlaubsregion Side aber eher Arbeit an. Es geht um den Feinschliff und die Plätze. „Da wird sich die Stammelf herauskristallisieren“, sagt Saller. Der Großteil seiner Kicker ist dabei. Nur wenige Vetos waren von den jeweiligen Arbeitgebern zu vernehmen.

So wird auch Sebastian Schwinghammer dem Reisetross angehören. Wichtige Einheiten fehlen dem Ohlstädter noch, um endlich wieder eingreifen zu können. Beim Test gegen Bad Heilbrunn schonte Saller den Neuzugang ein weiteres Mal. Hingegen absolvierte Jonas Poniewaz seine ersten Wettkampfminuten nach knapp einem Jahr Verletzungspause. Fazit: „Keine Hemmungen zu erkennen.“ Sehr positiv.

In der Partie gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter brachte Momo Diaby die Platzherren am Gröben nach einer Ecke per Kopf in Front. Maximilian Berwein erhöhte nach einer schnellen Umschaltsituation. Der Coach sah positive Ansätze: „Gut gegen den Ball gearbeitet.“ Die Effizienz ließ aber wieder einmal zu wünschen übrig: Der 1. FC vergab eine Vielzahl Chancen. So kam der Bezirksligist zum Anschlusstreffer, als ein hoher Ball vom FC „schlecht verteidigt“ wurde, zudem Tormann Andreas von Mücke nicht schnell genug herauseilte.

Aufrufe: 018.2.2019, 12:18 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Oliver RabuserAutor