2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Relegation als Zuschauermagnet

Verlinkte Inhalte

Der Staffeltag der Fußball-Verbandsliga fand in der WFV-Geschäftsstelle in Stuttgart statt. Erstmals dabei war Aufsteiger FC Heiningen.

Beim Staffeltag der FußballVerbandsliga in Stuttgart blickte Verbandsspielausschussvorsitzender Rolf Niggel auf die abgelaufene Spielzeit, die für ihn reibungslos ablief. "Erfreulich ist, dass es kaum Spielausfälle gab", ließ Niggel verlauten. Sehr erfreut zeigte er sich über die Zuschauerresonanz bei den Aufstiegsspielen. "Die Relegationsspiele waren ein wahrer Zuschauermagnet. In Göppingen hatten wir 2500 und in Pforzheim sogar 3400 Zuschauer." Dann stellten sich die Liga-Neulinge, unter ihnen Aufsteiger FC Heiningen, vor.

José Macias, der den krankheitsbedingt abwesenden Thomas Proksch in der Funktion des Staffelleiters vertrat, ging auf die Regeländerungen für die neue Spielzeit ein. Handelt sich ein Spieler beispielsweise eine Gelb-Rote Karte in der zweiten Mannschaft ein, ist er definitiv für ein Pflichtspiel (Meisterschaft oder Pokal) der zweiten Mannschaft gesperrt. Sollte innerhalb von zehn Tagen kein Spiel der zweiten Mannschaft stattfinden, ist der Spieler ab dem elften Tag wieder für alle anderen Mannschaften (mit Ausnahme der zweiten Mannschaft, in der er definitiv ein Spiel "absitzen" muss) spielberechtigt.

Des Weiteren haben die Gastvereine ab der neuen Saison auch bei Auswärtsspielen einen Platzordner auf dem Onlinespielberichtsbogen zu benennen, der sich jedoch nicht wie beim Heimspiel beim Schiedsrichter vorstellen muss, sondern lediglich deeskalierend auf die Gästefans einwirken soll.

Danach blickte Macias in die Zukunft und erläuterte, dass beim Württembergischen Fußballverband (WFV) Planungen laufen, die Spielerpässe abzuschaffen. Die kompletten Spielerpässe sollen dann online verwaltet werden. Wenn alles gut läuft, könnte es sein, dass die Verbandsliga bereits in der Rückrunde in einen Feldversuch startet. Macias bezeichnete dies jedoch noch als "Zukunftsmusik".

Gegen Ende des Staffeltages wurden die Termine für die kommende Saison bekanntgegeben. Der FC Heiningen startet am Samstag, 22. August, um 15.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Neckarsulmer Sportunion in die Verbandsliga-Saison. Für den SV Göppingen beginnt die Runde bereits 90 Minuten früher, um 14 Uhr, bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall. Das Derby-Hinspiel zwischen dem FCH und dem Sportverein findet am 21. November um 14.30 Uhr in Heiningen statt. Das Rückspiel wird am vorletzten Spieltag (28. Mai 2016 um 15.30 Uhr) auf dem Sportgelände in Göppingen angepfiffen.

Bei der Spielplanerstellung waren die beiden letzten Spieltage noch auf 17 Uhr angesetzt, doch die Versammlung beschloss mit vier Gegenstimmen, dass auch der letzte Spieltag zur gewohnten Uhrzeit um 15.30 Uhr angepfiffen wird.

Aufrufe: 011.7.2015, 13:15 Uhr
Südwestpresse / TIMO REESAutor