2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Marco Lühmann (blaues Trikot/in einem Spiel gegen den SV Affstätt) ist in der Kreisliga B nur selten zu stoppen. Zur neuen Runde wechselt er vom TV Nebringen zum FC Gärtringen  Foto (Archiv): Holom
Marco Lühmann (blaues Trikot/in einem Spiel gegen den SV Affstätt) ist in der Kreisliga B nur selten zu stoppen. Zur neuen Runde wechselt er vom TV Nebringen zum FC Gärtringen Foto (Archiv): Holom

FC Gärtringen: Vier Neuzgänge für die neue Saison

Landesligist verpflichtet Timo Tropsch, Marco Lühmann, Nico Hellstern und Nicolai Dittrich

In Torwart Fabian Seydt (vom SV Althengstett) wurde in der vergangenen Woche bereits ein Neuzugang des Landesligisten FC Gärtringen öffentlich. Anfang dieser Woche gab FCG-Coach Hanjo Kemmler die Namen von vier weiteren Akteuren bekannt, die in der kommenden Runde beim FC Gärtringen spielen werden: Timo Tropsch vom VfL Herrenberg, Marco Lühmann vom TV Nebringen, Nico Hellstern von der SG Empfingen und Nicolai Dittrich von der SV Böblingen.

Die kommende Runde will der FC Gärtringen mit einer deutlich dickeren Spielerdecke bestreiten. Es hat aktuell den Anschein, dass dies klappen sollte. In Fabian Seydt haben die Gärtringer den Torwart des SV Althengstett verpflichtet. Diese Personalie hatte der FCG in der vergangenen Woche bestätigt. In Seydt, Alexander Bachmann und Sebastian Katz haben die Gärtringer nach heutigem Stand in der nächsten Saison drei Keeper. Alen Arnautovic wechselt zur Spvgg. Ludwigsburg.

Viel Potenzial attestiert Gärtringens Trainer auch Timo Tropsch, der vom VfL Herrenberg zum FCG wechselt. Tropsch ist 20 Jahre alt, beim VfL spielt er in der Defensive in der Viererkette, er kann aber auch auf der Sechserposition aufgestellt werden.

Offensive wird verstärkt

Der FCG hat in dieser Saison Probleme mit dem Toreschießen. Nur 34 Treffer stehen bei den Gärtringern zu Buche, für die Ansprüche des Clubs ist das zu wenig. Nico Hellstern von der SG Empfingen soll dazu beitragen, diese wenig erbauliche Statistik zu verbessern. Kemmler. „Ich musste auf dieser Position im Angriff reagieren, man sieht das am Torverhältnis. Nico ist ein klassischer Stürmer, der unheimlich treffsicher ist.“ In der laufenden Bezirksligasaison hat der 22-Jährige laut Kemmler bereits 21 Treffer erzielt.

In Marco Lühmann vom TV Nebringen hat Kemmler einen weiteren Offensivakteur verpflichtet. Der 21-jährige Lühmann hinterließ beim vergangenen Herrenberger Hallenturnier um den „Gäubote“-Cup einen bleibenden Eindruck bei Gärtringens Trainer: „Er hat uns in der Zwischenrunde das Leben zur Hölle gemacht. Ich habe ihn noch vor Ort angesprochen, ob er sich vorstellen könne, bei uns zu spielen.“ Lühmann ist schnell, kann beidfüßig gut schießen, ist über die rechte wie über die linke Außenbahn einsetzbar.

Dittrich: Ein Mann fürs defensive Mittelfeld

Nico Dittrich hat schon bewiesen, dass er im gutklassigen Amateurfußballbereich mithalten kann. Er hat in der Rückrunde beim Verbandsligisten SV Böblingen einige Einsätze gehabt. „Nico ist technisch sehr versiert und zweikampfstark. Ich freue mich darauf, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Kemmler. Der 20 Jahre alte Dittrich ist ein Spieler für die Position im zentralen defensiven Mittelfeld.

Alle News zur Landesliga

Die aktuellen Informationen, Ergebnisse und Tabellen der Landesliga-Staffel 3 finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga.

Aufrufe: 026.4.2016, 11:39 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor