2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Am Wochenende präsentierten die Further offiziell ihre acht Neuzugänge: Sima, Javorsky, Hanich, Majlat, Kreipl (hinten, von links), Nikolov, Giglio, Kupilik, Masek, Weber (vorne von rechts).   Foto: FC Furth im Wald
Am Wochenende präsentierten die Further offiziell ihre acht Neuzugänge: Sima, Javorsky, Hanich, Majlat, Kreipl (hinten, von links), Nikolov, Giglio, Kupilik, Masek, Weber (vorne von rechts). Foto: FC Furth im Wald

FC Furth im Wald siegt zum Saisonauftakt

Vor dem ersten Saisonspiel, dass der FC Furth im Wald mit 3:1 für sich entscheiden konnte, wurden auch die Neuzugänge offiziell vorgestellt.

Verlinkte Inhalte

Am ersten Spieltag der noch jungen Saison setzten die Grün-Weißen gleich mal ein Ausrufezeichen. So wurde die SG Zandt/Vilzing II mit 3:1 (1:0) wieder nach Hause geschickt.

Neben den verletzten Spielern Scheuer und Wittmann musste man auch auf Urlauber Kadlec verzichten.

Die Marschroute im Topspiel gegen den Vorjahresmeister 1. FC Zandt, der sich nach Zusammenschluss mit der DJK Vilzing II gut verstärkt zeigte, war klar, mit einem Sieg bereits zu Saisonbeginn ein Ausrufezeichen setzen und den Mitfavoriten um die Meisterschaft auf Distanz halten. Das gelang den Drachenstädter bereits von Beginn an der Partie äußerst gut. Man spielte die erste Viertelstunde hohes Pressing, sodass der Gast ständig unter Druck stand und zu Fehlern gezwungen wurde. In der 16. Minute brachte dann Neuzugang Pavel Javorsky die Drachenstädter mit 1:0 in Führung. Ein Freistoß aus halbrechter Position wurde von Weber scharf in den gegnerischen Strafraum geschlagen, Javorsky stieg am höchsten und köpfte verdient zur Führung ein. Kurz darauf hätte Javorsky sogar noch auf 2:0 erhöhen können. Nach einer schönen Kombination von Hanich und Schmidberger wurde Javorsky im Strafraum bedient, schob den Ball allerdings knapp am Tor vorbei. Bis zur Halbzeit erspielten sich die Gäste aus Zandt/Vilzing lediglich eine Torchance, die jedoch von Torhüter Thalhammer ohne Probleme vereitelt wurde. Direkt nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit probierten die Gäste alles und versuchten mit einer Druckphase den Anschlusstreffer zu erzielen. Abgesehen von zwei Kopfballmöglichkeiten stand der Further Abwehrverbund aber kompakt.

Zum Auftakt gelang dem FC Furth ein 3:1 Erfolg gegen die SG Zandt/Vilzing Foto: Fleischmann
Zum Auftakt gelang dem FC Furth ein 3:1 Erfolg gegen die SG Zandt/Vilzing Foto: Fleischmann

Die Viererkette der Drachenstädter, mit Gickel und Körner auf den Außenpositionen, sowie Neuzugang Majlat und Vogl in der Innenverteidigung, zeigte eine souveräne Leistung. Ex-Profi Javorsky und Rückkehrer Weber zogen die Fäden im Further Mittelfeld und setzten die Offensivabteilung immer wieder gut in Szene. Javorsky war es, der dann in der 68. Minute, nach einer tollen Balleroberung auf Höhe der gegnerischen Eckfahne, den in der Mitte postierten Masek bediente. In Torjägermanier erhöhte der Neueinkauf auf 2:0. Die Further drängten weiter auf das Tor der Gäste, die Mannen von Trainer Petr Sima wollten die Entscheidung. Nur fünf Minuten später konnte sich dann Michal Hanich in die Torschützenliste eintragen. Der Neuzugang aus Kötzting wurde von Weber auf die Reise geschickt, scheiterte aber beim ersten Mal noch am starken Gästetorhüter, hämmerte allerdings dann den Nachschuss kompromisslos in die Maschen. Eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Schluss in der Further Defensive wurde sogleich mit dem Anschlusstreffer der Gäste bestraft. Nachdem Thalhammer einen strammen Schuss aus 16 Metern noch parieren konnte, war er beim Nachschuss machtlos. In den letzten Spielminuten ließen die Drachenstädter dann aber nichts mehr anbrennen und brachten die Partie kontrolliert zu Ende. Im Further Lager herrschte Freude über den Sieg und auch die Zuschauer waren angetan von der Leistung der Grün-Weißen. Die 2. Mannschaft unterlag unglücklich dem Reserve-Team der SG Zandt/Vilzing II mit 2:3.

Aufrufe: 01.8.2017, 19:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor