2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

UPDATE: Fußball-Region Osnabrück: Keine Spiele mehr in 2020

Zentrale Absage aller Partien ab SOFORT (29. Oktober) für alle Partien auf Kreisebene und Bezirksebene - also abwärts der Landesligen im Gebiet Weser-Ems

Im Fußball-Landkreis Osnabrück, im Stadtkreis Osnabrück sowie auf Bezirksebene im Gebiet Weser-Ems wird ab diesem Donnerstag bis zum Jahresende 2020 kein Fußballspiel mehr ausgetragen. Das bestätigten Lars Haucap aus dem Spielausschuss des NFV Kreises Osnabrück Land sowie Frank Schmidt als Vorsitzender des Fußball-Stadtkreises am Mittwochabend.
Angesichts der Beschlüsse von Bund und Ländern zum Sportlockdown ab dem 2. November infolge der prekären Corona-Lage mache es keinen Sinn mehr, an diesem Wochenende noch einen Spieltag durchzupeitschen, erklärte Haucap den Schritt für den Fußball-Landkreis, der als Erstes die Absage öffentlich machte. Sie gilt für alle Herren-, Frauen-, Senioren- und Juniorenspiele, sie gelte für Pflicht- und Freundschaftsspiele in Kreisligen und Kreisklassen im NFV-Kreis Osnabrück-Land bis Ende des Jahres 2020. "Wir stellen den Spielbetrieb komplett ein und setzen alle Partien zentral ab", sagte Haucap.


Somit waren die Partien des Mittwochabends die letzten im Jahr 2020 in der Fußball-Region Osnabrück. Denn am späten Abend bestätigte Frank Schmidt als Vorsitzender des Fußball-Stadtkreises auch die Generalabsage aller Partien im Stadtkreis - gleichzeitig gab er bekannt, dass auch im Bezirk Weser-Ems alle Partien ab diesem Donnerstag und bis Jahresende abgesetzt werden. Somit findet von den Landesligen abwärts (auch: Bezirksligen, Kreisligen, Kreisklassen) ab diesem Donnerstag bis Ende des Jahres 2020 kein Herren-, Frauen-, Senioren- und Junioren-Ligaspiel mehr statt, auch kein Pokal- und Freundschaftsspiel. "Wir folgen damit den Worten unseres Ministerpräsidenten, der allen geraten hat, schon jetzt die Kontakte auf das Allernotwendigste einzuschränken - und Fußball ist nicht lebensnotwendig", sagte Schmidt, der ergänzte: "Die Einschläge des Virus kommen immer näher - das merken viele Menschen aktuell in ihrem Bekanntenkreis.

Für den Bezirk Weser-Ems teilte Dieter Ohls als Vorsitzender mit: "Da im NFV-Bezirk Weser-Ems bereits in allen 9 Fußballkreisen der Spielbetrieb ausgesetzt ist, haben die spielleitenden Instanzen des Bezirks Weser-Ems entschieden, den Spielbetrieb auf Bezirksebene ab sofort bis zum Jahresende abzusetzen." Offen ist damit nur noch, ob in den Oberligen, die vom Niedersächsischen Fußballverband organisiert werden, am Wochenende noch gespielt wird. Aus der Region Osnabrück betrifft das die Frauenteams von BW Hollage und DJK Schlichthorst sowie das Herrenteam des TuS Bersenbrück. „In den Gebieten Niedersachsens, wo die Corona-Situation eine Austragung der Partien zulässt, darf am kommenden Wochenende noch gespielt werden“, teilte der NFV unter der Überschrift "Spiele am Wochenende können noch stattfinden" grundsätzlich mit. Unklar ist auch noch, was mit den Partien der Frauen-Regionalliga des Wochenendes passiert (TSG Burg Gretesch, Osnabrücker SC).

Der Fußball-Landkreis hat inzwischen eine Mitteilung an die Vereine rausgeschickt. "Der Trainingsbetrieb ist zwar grundsätzlich aktuell (noch) nicht verboten. Eine solche Entscheidung kann nur der Landkreis bzw. der jeweilige Verein treffen. Wir empfehlen aber, die Umkleidekabinen und Duschen ab sofort nicht zu nutzen, um eine effektive Eindämmung von Risiken zu gewährleisten", teilte Haucap den Vereinen am Mittwochabend in der entsprechenden Mitteilung mit. Weiter: "Wir wünschen allen weiterhin alles Gute und insbesondere Gesundheit und hoffen, dass wir nach der Winterpause dann im Frühjahr 2021 wieder spielen können. Wir sind uns bewusst, dass wir hiermit eine weitreichende Entscheidung getroffen haben. Die Gesundheit aller Mitbürger im Landkreis Osnabrück aber hat für uns oberste Priorität."
Aufrufe: 028.10.2020, 19:30 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung / Benjamin KrausAutor