2024-04-25T14:35:39.956Z

AllStar-Game
Oliver Schmitt ist einer von drei Mombacher, die am Wochenende im Bruchwegstadion gegen den 1. FSV Mainz 05 ran dürfen.
Oliver Schmitt ist einer von drei Mombacher, die am Wochenende im Bruchwegstadion gegen den 1. FSV Mainz 05 ran dürfen. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe/Janke

Wiedersehen mit Zimmerkollege Sandro Schwarz

05er gegen regionale Auswahlmannschaft +++ Die Stürmer: Oliver Schmitt vom FC Fortuna Mombach im Porträt +++ Erfahrener Kultstürmer buchte sogar seinen Urlaub wegen Allstar-Game um

Rheinhessen. Oliver Schmitt ist einer der erfolgreichsten Spielertrainer der Region. Der 34-jährige Lehrer feierte zuletzt den Meistertitel und direkten Wiederaufstieg mit dem FC Fortuna Mombach in die Landesliga Ost. Nach vielen sportlichen Höhepunkten in einer langen Laufbahn folgt am Samstag das nächste Erlebnis für den Angreifer, wenn er mit den FuPa Allstars Rheinhessen gegen die Profis von Mainz 05 spielen wird. Der Torjäger sprach mit FuPa über seine bewegende Karriere, sein Verhältnis zu 05-Coach Sandro Schwarz und was ihm noch mehr Freude bereitet als der Trainerjob.

Die homewärts GmbH & Co. KG ist stolzer Partner der FuPa Allstars Rheinhessen.

Wir freuen uns über die gemeinsame Kooperation zwischen den FuPa Allstars Rheinhessen und der homewärts GmbH & Co. KG (Link: www.homewärts.de ), ihrem Partner für Immobilienfinanzierung. Vielen Dank für diese Unterstützung.


FuPa: Was hast du dir gedacht, als du gehört hast dass du in die FuPa-Auswahl gewählt worden bist?

Oh Mist, da sind wir eigentlich im Brasilienurlaub. Wie erkläre ich das nur meiner Frau? (Lacht).


Auf wen oder was freust du dich am meisten?

Die Atmosphäre im guten alten Bruchwegstadion – dort haben wir Mainzer einfach viel erlebt. Und auf Sandro Schwarz, er war mein Zimmergenosse beim A-Lizenz-Trainerlehrgang.


Hast du jemals vor einer so großen Kulisse gespielt?

Ja, ich durfte im August 2007 beim DFB-Pokal vor 12.000 Zuschauern im Spiel des VfR Wormatia Worms gegen FSV Mainz 05 ran.


Welche Illusionen hast du während deiner Laufbahn verloren?

Dass der Trainerjob geiler ist, als die des Spielers. Mittlerweile weiß ich, einfach nur „kicken“ bereitet am meisten Freude.


Dein schönstes sportliches Erlebnis?

Das DFB-Pokalspiel im Jahr 2007. In der Halbzeit stand es 1:1, dann kam ich rein und wir haben 1:6 verloren. Ich war trotzdem happy, bei solch einem Event dabei gewesen zu sein.


Welche guten Vorsätze hältst du nie durch?

Mein wöchentliches Krafttraining...


Worüber wunderst du dich noch?

Dass im Mainzer Rathaus Akten verschwinden können...


Für welche Sportart bist du völlig unbegabt?

Schwimmen.


Welche sportlichen Leistungen bewunderst du am meisten?

Jene Sportler, die beispielsweise Weltmeister werden oder sich für die Olympischen Spiele qualifizieren und dabei vieles selbst finanzieren, da ihre Sportart nicht im Medienfokus steht.


Drei Dinge, die du magst…

Meine Frau, meinen Beruf als Lehrer und generell die Sportart Fußball, aber samstags Weck, Worscht und Woi.


Drei Dinge, die du überhaupt nicht magst…

Hitze, Wiesbaden und morgens keinen Kaffee zu haben.


Dein Tempolimit auf der Autobahn?

Ich trudele meistens mit 100 bis 110 km/h zur Arbeit.


Deine Lieblingsspeise?

Pizza All Americana von einer Gonsenheimer Pizzeria und das Mainzer Schnitzel (mit Handkäse überbacken) vom einem Hechtsheimer Weingut.

Deine Lieblingsmusik?

Malle-Musik, PUR und Clueso.


Von welchem Beruf hast du geträumt, als du zwölf Jahre alt warst?

Die Tätigkeit als Lehrer hat mich schon damals beeindruckt und war immer mein Traumjob.


Wer oder was beeindruckt dich?

Meine Eltern und deren Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten.


Dein Lieblingsfußballverein/ -spieler?

1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga. Im Amateursport der SV Gonsenheim und FSV Saulheim und meine Lieblingsspieler sind Steven Gerrard und Bastian Schweinsteiger.


Welche Schlagzeile würdest du gerne lesen?

Die Europäische Union feiert 100 jähriges Jubiläum.


Was würdest du auf eine abgelegene Insel mitnehmen?

Den Mainzer Dom, das Marktfrühstück und meine dazugehörigen Schoppenfreunde.

Aufrufe: 04.7.2019, 07:00 Uhr
FuPa-RedaktionAutor