2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Obenauf: Gau-Odernheims Eric Wischang gewinnt das Kopfballduell gegen den Mombacher Paul Lutterbüse.	Foto: pa/Axel Schmitz
Obenauf: Gau-Odernheims Eric Wischang gewinnt das Kopfballduell gegen den Mombacher Paul Lutterbüse. Foto: pa/Axel Schmitz

TSV braucht nur eine Halbzeit

Gau-Odernheimer feiern mit 6:1 über Mombach eine gelungene Generalprobe

Gau-Odernheim. Die Vorbereitungen des TSV Gau-Odernheim auf das Verbandspokal-Viertelfinalspiel beim VfR Baumholder am Mittwochabend um 20 Uhr begannen früh. Trainer Christoph Hartmüller ließ Florian Schapfel komplett außen vor. Kurz nach der Halbzeitpause wechselte er Eric Wischang und Lukas Knell aus. Alle drei Fußballer, so ließ Hartmüller durchblicken, werden auch beim Highlight in Baumholder von Beginn an starten. Auch andere Spieler hätten beim 6:1 (5:1) im Landesliga-Spiel gegen Fortuna Mombach ein „gutes Bewerbungsschreiben“ abgegeben, berichtete Hartmüller. Die Startelf in Baumholder werde sich demnach auch kaum von der Aufstellung vom Sonntag unterscheiden.

Den Fokus hatte Hartmüller – anders als gedacht – schnell auf die Partie am Mittwoch richten können. In der Landesliga-Begegnung gegen den FC Fortuna Mombach fiel die Entscheidung quasi schon nach zehn Minuten, als Björn Grimm (3.) und Knell (5./10.) erfolgreich zur Stelle waren. Weil beim TSV Gau-Odernheim dann auch noch Erik Hübler (22.), Wischang (26.) und Raul Marincau (87.) trafen, stand am Ende der Begegnung ein souveränes 6:1 zu Buche. Zum zwischenzeitlichen 1:3 vor 110 Zuschauern hatte Mombachs Felix Zaucker getroffen (19.). Unrühmlich verabschiedete sich Gästespieler Michael Schmuck (76.), der wegen einer Kopfnuss an Erik Hübler mit Rot vom Platz musste.

Der eindeutige Ausgang des Spiels war mit der Leistung beider Mannschaften zu erklären. Einerseits präsentierten sich die Mombacher in der ersten Halbzeit „unterdurchschnittlich“, wie auch TSV-Mittelfeldspieler Simon Kustan meinte. Doch, es war mal wieder auffällig, dass das Team das System Hartmüllers mittlerweile verinnerlicht hat. Es ist durchaus beeindruckend, wie viele verschiedene Variationen, der TSV in seinem Spiel besitzt. Und es ist auch bemerkenswert, wie taktische Veränderungen des Gegners ohne Wirkung bleiben. Egal wie Mombach agierte, ob mit einem hohen Pressing oder einer sehr passiven Haltung: Gau-Odernheim hatte in Hälfte eins Chancen nach Belieben. Für Kustan eine Frage der Spielintelligenz des Teams. Die zweite Hälfte nahm er wie Hartmüller aus der Bewertung heraus. Die Spannung bei einem so deutlichen Spielstand weiter zu hochzuhalten, sei oft nicht zu erwarten. Für den Gast hatte der Gau-Odernheimer Coach aber noch ein Lob übrig. „Ich muss den Hut vor ihnen ziehen. Es ist nicht selbstverständlich, in der zweiten Halbzeit noch mal so aufzutreten.“ Insgesamt sei das Wichtigste an der Begegnung gegen Mombach der Dreier gewesen. Dadurch, so Kustan, habe das Spiel sicher einen positiven Effekt für das Pokalspiel am Mittwoch. Immerhin sind schon 40 Plätze im für die Fahrt nach Baumholder gecharterten Bus belegt.

Sicherlich hilft in diesen harten englischen Wochen auch der harte Konkurrenzkampf im Kader, der die Gau-Odernheimer nun auf den sechsten Rang in der Liga und ins Verbandspokal-Viertelfinale gebracht hat. Die Zuversicht ist groß, jetzt auch ins Halbfinale vordringen zu können. Die perfekte Vorbereitung erledigte Hartmüller, der sich den „starken“ West-Landesligisten beim 4:2-Sieg gegen den SV Nanz-Dietschweiler anschaute. Dennoch ist es durchaus Losglück, auf einen klassengleichen Gegner zu treffen, sagte Kustan und meinte: „Daraus wollen wir unbedingt was machen.“

TSV Gau-Odernheim: Diel – Gröhl, Marincau, Schittenhelm, Hübler – Schey, Kustan – Szymkow, Wischang (52. Strunk), Grimm – Knell (52. Stark).



Aufrufe: 020.11.2017, 12:00 Uhr
Nico BrunettiAutor