2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Einer der wenigen Kicker, der in Mombach geblieben ist: Mate Malenica (links, blaues Trikot) spielt auch künftig für Fortuna.	Archivfoto: hbz/Schäfer
Einer der wenigen Kicker, der in Mombach geblieben ist: Mate Malenica (links, blaues Trikot) spielt auch künftig für Fortuna. Archivfoto: hbz/Schäfer

Neuanfang mit neuem Kader

Verbandsliga-Absteiger startet mit zehn Zugängen in die Vorbereitung

MOMBACH. Mit einem runderneuerten Kader geht der FC Fortuna Mombach in die neue Landesliga-Saison. Zum Trainingsauftakt an diesem Freitag, 18.15 Uhr, begrüßt Trainer Thomas Eberhardt neben neun Spielern aus dem alten Kader zehn Neuzugänge auf der Bezirkssportanlage. Den Verein verlassen hat nach Pasquale Patria, Jörg Cevirmeci, Patrick Stanczyk, Ivan Idzan, Krystian Borowski, Igor Heizmann, Thomas Strohmeier und Adem Kaya auch Andreas Rudolf, den es vom Verbandsligaabsteiger zu Verbandsligaaufsteiger Hassia Bingen zieht.

Malenica bleibt Verein treu

An Bord bleiben Torwart Alexander Rudolph, die Verteidiger Christian Friedel, Glody Kuba, Gassan Odeh und Jens Eberhardt, im Mittelfeld Metealp Akcay, Marco Streker und Faruk Celik sowie auch Stürmer Mate Malenica. Die in der Rückrunde nachverpflichteten Stipan Jakic, Daniel Jallouin, Jamal Hamidani und Bilal Azafrany spielen keine Rolle mehr.

Im Tor sollen Kay Schotte (24, von Alemannia Waldalgesheim) und Sebastian Schmitt (22), der nach einem halben Jahr bei der TuS Marienborn zurückkehrt, den Konkurrenzkampf entfachen. Vom FSV Winkel aus der Kreisoberliga Rheingau-Taunus wechseln Marvin (23) und Christian George (27) zur Fortuna. Beide sind im zentralen Bereich offensiv wie defensiv flexibel einsetzbar und schossen in Winkel vergangene Saison zusammen 42 Tore. Christian George kam für Hassia Bingen vor fünf Jahren zehnmal in der Oberliga zum Einsatz (sechs Tore). Mitgebracht haben sie vom FSV Abwehr-Talent Niklas Humpf (19). Aus der A-Jugend des TSV Schott Mainz kommt Samuel Horozovic (18). ,,Er ist sehr talentiert und kann defensiv jede Position spielen", sagt Fortuna-Manager Mirko Vorih.

Von der Spvgg. Ingelheim wurde Stürmer Benjamin Vladic (23) verpflichtet. Der Kroate, der 2013/14 zu fünf Kurzeinsätzen für den SV Gonsenheim in der Oberliga kam, schaffte vergangene Saison in der Verbandsliga mit neun Saisontoren den Durchbruch. ,,Er kann links, rechts, richtige und falsche Neun spielen", lobt Vorih die Vielseitigkeit des Stürmers. Bereits seit einigen Monaten im Training ist Lukasz Oskar Beyl, 22-jähriger früherer Zweitligastürmer in Polen, bei den die Spielerlaubnis jedoch erst nach der letzten Saisonpartie eintrudelte. ,,Er fackelt nicht lange, schirmt die Bälle gut ab und verteilt sie, ist zudem sehr robust", erklärt Vorih, ,,wir hoffen, dass er irgendwann Grzegorz Szymanek ersetzen kann." Vom FC Aksu Diyar Mainz (C-Klasse) stoßen zudem Tugay Genc (25) und Samet Yenievli (21) zum Mombacher Kader. Beide beschreibt Vorih als kleine, flinke Offensivspieler. ,,Sie wollen es beide versuchen und bekommen die Chance. Talent haben sie", so der Manager, der am Wochenende noch mit weiteren Spielern verhandelt. Das Gros des Kaders steht jedoch. Ziele wollen sie bei der Fortuna zunächst nicht nennen.



Aufrufe: 026.6.2015, 16:30 Uhr
Torben SchröderAutor