2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wendig: Mombachs Karim Hadri (links) entwischt dem Dudenhofener Florian Himmighöver.	Foto: hbz/Stefan Sämmer
Wendig: Mombachs Karim Hadri (links) entwischt dem Dudenhofener Florian Himmighöver. Foto: hbz/Stefan Sämmer

Mombachern droht der Absturz

Schwache Fortuna unterliegt in Verbandsliga Dudenhofen 0:1 +++ Trainer Thomas Eberhardt poltert

Mombach. Hätten die Spieler des FC Fortuna Mombach schon vor dem Seitenwechsel so viel Feuer versprüht wie Trainer Thomas Eberhardt und Manager Mirko Vorih bei ihrem lautstarken Verbalduell direkt nach Abpfiff, aus diesem Verbandsliga-Fußballspiel wäre vermutlich mehr herausgesprungen als die 0:1 (0:1)-Niederlage gegen den FV Dudenhofen.

Vier Spiele, ein Tor, ein Punkt - seit der Wintervorbereitung, die bereits mit einer Pleitenserie endete, läuft nichts mehr zusammen. Die potenzielle Abstiegszone ist nur noch drei Punkte entfernt. Das hat atmosphärische Folgen.

Eberhardt, der mit der Vertragsverlängerung zögert und die Drei-Spiele-Frist, die ihm Abteilungsleiter Johann Grabowski setzte, mit einem ,,Ist mir egal" quittiert, ist sichtlich gefrustet. Über den fehlenden Einsatzwillen vor dem Seitenwechsel, über das vom völlig freistehenden Marius Schafhaupt erzielte Siegtor (11.), über die spielerische Limitiertheit seiner nun immerhin bemühten Elf nach der Pause. ,,Vielleicht war die zu defensive Formation schuld", vermutet Co-Trainer Daniel Kittl mit Blick auf Halbzeit eins.

Vielleicht hat die Fortuna in der Hinrunde aber auch einfach nur deutlich über Niveau gespielt. ,,Das ist eine Landesliga-Mannschaft, das sage ich klipp und klar", hält Eberhardt fest. Und: ,,In der Landesliga werde ich diesen Verein definitiv nicht trainieren. Ich gehe immer meinen Weg. Wer mir nicht folgt, wird keinen Erfolg haben." Nach großer Harmonie klingt das nicht. Stürmer Marvin George findet die Stimmung im Team ,,immer noch relativ gut, aber das Glück, das wir in der Hinrunde hatten, haben wir jetzt nicht mehr. Und es fehlt die Gefährlichkeit nach Kontern." Eberhardt verweist immer wieder auf die ,,Basics des Fußballs", auf die sein Team angewiesen ist. Alles Stärken, die aktuell nicht zur Geltung kommen. Ließen sich die Spieler von der guten Hinrunde (Platz sieben) blenden oder wurde ihnen zu oft eingeredet, schlechter zu sein, als es das Punktekonto aussagt? In jedem Fall benötigt der Rückrunden-Drittletzte dringend eine Trendwende, sonst droht ein ähnlicher Absturz wie vergangenes Jahr. ,,Man merkt, dass hier noch sehr viel Anspannung aus der Vorsaison da ist", betont George. Das Oster-Wochenende ist spielfrei, Kittl feiert seinen 40. Geburtstag, die Mannschaft ist eingeladen. So eine feucht-fröhliche Teamsitzung kann ja manchmal Wunder wirken.

Fortuna Mombach: Schotte - J. Eberhardt, Kuba, Jamali (46. C. George), Akcay - Hadri, Pilica (70. M. George), Celik (85. Vladic), Broll - Streker - Gutierrez.



Aufrufe: 020.3.2016, 21:00 Uhr
Torben SchröderAutor