2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Ausgeglichenes Duell: Die Mombacher um Philipp Quint (links) trennen sich leistungsgerecht unentschieden vom BSC Oppau mit Arif Buga.
Ausgeglichenes Duell: Die Mombacher um Philipp Quint (links) trennen sich leistungsgerecht unentschieden vom BSC Oppau mit Arif Buga.

Ein halber Fehlstart

Bei Landesliga-Comeback spielt Fortuna Mombach nur 1:1 gegen den BSC Oppau +++ Schmitt: "Es liegt noch ein bisschen Arbeit vor uns."

Mombach. Das Comeback hatten sie sich anders vorgestellt. Nach vier Jahren in der Fußball-Verbandsliga erzielte der Absteiger Fortuna Momach beim Landesliga-Auftakt gegen den BSC Oppau nur ein 1:1 (0:1). Nur, weil bei einer weniger zögerlichen Leistung mehr drin gewesen wäre gegen einen zwar engagiert verteidigenden Gegner, der aber wirklich keine Bäume ausgerissen hat. Von einem „enttäuschenden Auftakt“ sprach folglich der neue Trainer Oliver Schmitt, „es liegt noch ein bisschen Arbeit vor uns“.

Schmitt-Elf rennt Rückstand hinterher

Nach passablem Start war, als Michael Schmuck mit Brummschädel vom Feld musste, zunächst die Luft raus. Dem 0:1 durch Christoph Jakobs 18-Meter-Schuss in den Winkel (26.) rannte die Fortuna erst nach dem Seitenwechsel mit einem auf 4-4-2 umgestellten System entschlossen hinterher. Zum Ausgleich brauchte es ein, so Schmitt, „Wunderding“: Nach einem Einwurf schoss Felix Zaucker den Ball artistisch mit dem Rücken zum 15 Meter entfernten Tor über den eigenen Kopf hinweg in die Maschen (62.). „Das Positive ist, dass wir bärenstark aus der Kabine gekommen sind. Wie wir in der zweiten Halbzeit zurückgekommen sind, das war nicht selbstverständlich“, findet der spielende Co-Trainer Kevin Frey, der gegenüber der Vorsaison den deutlich gestärkten Teamgeist hervorhebt: „Wir sind endlich eine Mannschaft, haben ganz andere Charaktere drin.“

Auch Teammanager Mirko Vorih hebt die verbesserte Disziplin auf dem Platz hervor. Dass bei acht Neuzugängen in der Startelf noch nicht alle Rädchen in einander greifen, liegt auf der Hand. „In der ersten Halbzeit gab es ganz viele Schwachpunkte“, betont Schmitt, der vor dem Seitenwechsel bereits einen zweiten, diesmal nicht verletzungsbedingten Wechsel vorgenommen hatte. Das Remis sah der 32-Jährige letztlich als verdient an, weil in der Schlussphase beide Teams den Siegtreffer auf dem Fuß hatten. Cedric Siewe Nana (71., 90.) wuselte sich zweimal zu Abschlüssen aus Kurzdistanzen durch, ansonsten fehlte häufig die Präzision beim letzten Zuspiel. Auf der Gegenseite klärte Fabian Steinmetz (88.) auf der Linie und Keeper Tobias Schneider guckte einen 30-Meter-Schuss Dominique Golabs an die Latte (90.). So wurde es wenigstens kein völliger Fehlstart.

Fortuna Mombach: Schneider – Steinmetz, Meier, Nungesser, Quint (39. Yesilyurt) – Frey, Streker – Siewe Nana, Zaucker, Hiyama – Schmuck (22. Sula).



Aufrufe: 013.8.2017, 19:30 Uhr
Torben SchröderAutor