2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Zuhause jubelt es sich am besten. Die Mombacher hoffen auf einen guten Auftritt vor heimischer Kulisse. Archivfoto: Fank.
Zuhause jubelt es sich am besten. Die Mombacher hoffen auf einen guten Auftritt vor heimischer Kulisse. Archivfoto: Fank.

Abschied von Dauer-Power

Verbandsligist Fortuna Mombach will gegen Rieschweiler flexibel agieren

MAINZ. Mit einer Woche Verspätung startet Fußball-Verbandsligist Fortuna Mombach in die Rückrunde. Gegen die SG Rieschweiler (Sonntag, 15.30 Uhr) gilt es, die 1:2-Pleite vom zweiten Spieltag wettzumachen. Dem Drittletzten aus der Südwestpfalz gelangen danach nur noch zwei Siege, für die Fortuna stellte die Partie den Auftakt einer Reihe enttäuschender Auswärtsauftritte dar.

„Aber zu Hause spielen wir ordentlichen Fußball, das gilt es zu bestätigen“, fordert Mombachs Trainer Thomas Eberhardt, „ die Jungs müssen das, was sie im Training anbieten, bestätigen. Wir wollen erfolgreichen, technisch starken Fußball spielen.“ Aufgrund des Spielausfalls in Neustadt gab es ein freies Wochenende und eine intensive Montags-Einheit. Bis auf die designierten Abgänge Diego Uhlig und Samir Ouachchen kann Eberhardt auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Trainingsschwerpunkt bleibt die Arbeit an der Flexibilität: „Immer nur im 4-4-2, das ist mir zu langweilig. Wir wollen immer variieren können, auch im Spiel, im 3-4-3-, 4-2-3-1- oder 4-3-3-System“, sagt der 32-Jährige. Dauer-Power mit Pressing und Ballbesitz, wie in der vergangenen Saison, davon haben sich die Mombacher längst verabschiedet. „Wir müssen auch mal abwarten, den Gegner kommen lassen und dann wieder das Tempo wechseln“, fordert der Trainer.

Aufrufe: 020.11.2014, 19:00 Uhr
Torben SchröderAutor