2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
FC Forstern-Trainer Hans-Jürgen Lukschanderl. Foto: FCF
FC Forstern-Trainer Hans-Jürgen Lukschanderl. Foto: FCF

Lukschanderl: "Konnten gute Möglichkeiten nicht nutzen"

FC Forstern unterliegt Weinberg-Reserve

Forstern - Kein gutes Wochenende für die Fußballerinnen des FC Forstern: Während die Erste in der Bayernliga bei einem Aufsteiger verlor, ging die Zweite in der Bezirksoberliga bei der DJK Otting unter.

Lange Gesichter gab es bei den Fußball-Frauen des FC Forstern nach der unnötigen 0:1-Niederlage beim Bayernliga-Aufsteiger SV Weinberg 2. Der FCF war die spielbestimmende Mannschaft gewesen, die sich eine Vielzahl bester Torchancen erarbeitet, aber keine genutzt hatte.

In der 5. Minute hatte Steffie Kothieringer eine gute Kopfballchance, doch der Ball strich am langen Pfosten vorbei. Der Treffer des Tages fiel nach 20 Minuten: Es war die einzige gute Möglichkeit der Gastgeberinnen. Bei einer Ecke auf den kurzen Pfosten passte die Abwehr nicht auf, und die gegnerische Stürmerin traf per Kopf ins lange Eck. Wenig später hatte Kothieringer das 1:1 auf dem Fuß, doch sie schob den Ball nach einem Alleingang am Kasten vorbei.

In der Pause wurden die Fehler angesprochen, und Forstern spielte nun noch dominanter. Pija Reininger gab ihre Verteidigerposition auf und agierte im offensiven Mittelfeld. Sie riss immer wieder Löcher in die Weinberger Abwehr. Ihre Sturmläufe waren aber nicht von Erfolg gekrönt, denn die Gastgeberinnen verteidigten mit allen Mitteln und hatten auch das Glück auf ihrer Seite. Evi Kopp vergab kurz vor Schluss noch eine Riesenchance, und so war die Überraschung perfekt.

Trainer Luky Lukschanderl wollte die Leistung des Aufsteigers nicht schmälern und gratulierte zum Sieg, den er als nicht unverdient bezeichnete – auch wenn der Sieger nur anderthalb Torchancen gehabt habe. „Aber er hat das Tor gemacht, während wir eine Vielzahl guter Möglichkeiten nicht nutzen konnten.“

SV 67 Weinberg II – FC Forstern 1:0

SV 67 Weinberg II: May, Hirsch, Krauss (63. Rössler), Mendt, Volk (77. Obermeier), Arnold, Moser, Schumann, Schmalfuß, Riedel (63. Wiesinger), Schomber (63. Brecht) - Trainer: Wurzinger

FC Forstern: Kink, Stadler, Mittermaier, Krumay, Stimmer, Reininger, Altenweger, Kothieringer (76. Fortmann), Deißenböck, Knauer (67. Grimm), Kopp - Trainer: Lukschanderl

Schiedsrichter: Dimmerling

Zuschauer: 40

Tore: 1:0 Schomber (19.)

Text: Eicke Lenz

Aufrufe: 012.9.2017, 10:12 Uhr
Eicke Lenz - Erdinger AnzeigerAutor