2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Unsanft gebremst wird hier der Forsterner Markus Mössler (2. v. r.). Im Hintergrund beobachtet Michael Bowinzki die Szene. Die beiden bildeten am Sonntag die rechte Angriffszange. Fünf Treffer fielen über diese Seite. Die Finsinger Kicker auf dem Bild sind Andreas Simml, Stefan Morawitz und Florian Lex. Foto: Herkner
Unsanft gebremst wird hier der Forsterner Markus Mössler (2. v. r.). Im Hintergrund beobachtet Michael Bowinzki die Szene. Die beiden bildeten am Sonntag die rechte Angriffszange. Fünf Treffer fielen über diese Seite. Die Finsinger Kicker auf dem Bild sind Andreas Simml, Stefan Morawitz und Florian Lex. Foto: Herkner

Forstern zeigt Finsing die Grenzen auf

Tabellenführer auf Meisterschaftskurs

Forstern – Es war als Spitzenspiel angekündigt und wurde zur Demütigung. 0:8 verlor der Tabellenzweite FC Finsing 2 das Heimspiel gegen Spitzenreiter Forstern.

Wojtek Wojciechowski ist seit 19 Jahren Trainer, aber selbst er muss tief im Gedächtnis kramen, um sich an ähnliche Pleiten zu erinnen. „Gegen Baldham haben wir mal 1:9 verloren. Damals war ich noch Spieler in Finsing. Und als Trainer habe ich mit der Zweiten gegen den FC Inning auch einmal eine 1:9-Klatsche kassiert.“
Und doch war diesmal alles ganz anders. „Die Mannschaft war gut drauf. Alle haben sich auf das Spiel gefreut und sich entsprechend darauf vorbereitet“, sagt Wojciechowski. Eine Woche zuvor hatten seine Jungs beim 3:1-Sieg in Hörlkofen ihre hervorragende Form bewiesen. „Und in den ersten 25 Minuten waren wir auch gegen Forstern die bessere Mannschaft“, meint der 56-Jährige. „Florian Lex hatte sogar aus fünf Metern die Chance zur Führung, aber der Winkel war leider zu spitz.“
Aber dann kam dieses unnötige erste Gegentor. „Ausgangspunkt war ein Freistoß aus 60 Metern“, stöhnt Wojciechowski, der jetzt erstmals Kritik an seiner Mannschaft übt: „Den langen Ball haben wir schlecht verteidigt.“ Das 0:2 sei nach dem gleichen Schema gefallen. „,Jetzt bloß schnell in die Pause kommen‘, habe ich mir gedacht – und schon steht es 0:3.“ Das sei ein fein heraus gespielter Treffer dieser starken Forsterner Mannschaft gewesen, meinte der Coach.
Finsings Team war übermotiviert
Er habe dann in der Kabine in ratlose Gesichter geblickt. „Die Mannschaft war am Boden. Ich habe den Jungs erzählt, dass ich schon öfter einen Drei-Tore-Rückstand aufgeholt habe und sie nochmal motiviert.“ Doch kurz nach Wiederanpfiff hieß es 0:4. „Und am Ende war ich froh, dass es nur 0:8 hieß“, gesteht der Coach, der auf die Altersstruktur des Teams hinwies. Außer den Brüdern Ludwig und Florian Lex seien hier ausschließlich 20- bis 22-Jährige am Ball. „Vielleicht sind die Burschen ja auch nicht mit den vielen Zuschauern zurechtgekommen“, vermutet Wojciechoswki. Auf alle Fälle seien sie übermotiviert gewesen.
„Ich habe schon im Training die brutale Anspannung bemerkt. Ich habe versucht, die Jungs wieder runter vom Gas zu holen. Ich wollte, dass sie so selbstbewusst wie sonst auch spielen, aber viele hatten nur noch Angst, Fehler zu begehen“, sagt der Coach. Schmerzlich vermisst habe er Felix Loskot und Kilian Schmitt, die sonst als Sechser die Motoren der Mannschaft sind. Die beiden fehlten, andererseits konnten Patrick Forchhammer und Luca Walther nach langer Verletzung das Team noch nicht führen.
23-jähriger Forsterner Spielmacher
Es gibt also viele Erklärungen für das Finsinger Desaster, „dennoch darfst du dich nicht so abschießen lassen“, ärgert sich der Trainer. Die Konsequenz? „Sicherlich kein Straftraining“, sagt der Routinier. „Die Jungs trainieren sowieso so fleißig. Im Schnitt kommen 20 Leute – und das nur bei der Zweiten.“
Wojciechowsi hat seine Mannschaft noch auf dem Platz zusammengetrommelt und eine kurze Ansprache gehalten. „Ich wollte nicht bis zum nächsten Training am Mittwoch warten. „Da geht die Konzentration fürs Spiel in Schwaig los. Wir haben ja noch ein Polster auf den Tabellendritten Oberding.“ Übrigens: Die Rückspiele gegen Baldham und Inning hat der FCF jeweils 1:0 gewinnen. „Gegen Forstern können wir uns heuer nicht mehr revanchieren“, sagt der Trainer und fügt grinsend hinzu, „höchstens nächstes Jahr in der Kreisklasse“.
Denn dort wird in der neuen Saison wohl der FC Forstern spielen. Davon geht auch dessen Coach Mirza Cabric aus. „Wir haben zwar nur drei Punkte Vorsprung, aber wenn uns keine großen Verletzungen bremsen, sollten wir das schaffen.“ Diese Einschränkung musste der 36-Jährige machen, denn sein Team hatte in dieser Saison schon mal acht Zähler Vorsprung, musste dann ersatzgeschwächt Federn lassen.
Am Sonntag hatte Cabric seine Wunschformation auf dem Platz. „Finsing hat schon eine halbe Stunde lang gut mitgehalten, aber auch da waren wir dominant“, sagt er.
Ja, es sei die beste Saisonleistung gewesen, sagt Cabric. „Wir haben von der ersten Minute an Gas gegeben und nie nachgelassen.“ Überragend: Kapitän Christian Mitterreiter auf der Sechser-Position und der 23-jährige Christian Fussstetter, der zwei Treffer selbst erzielte und drei weitere vorbereitete. Er ist der Jüngste in einem Team, „das jetzt seit Jahren zusammenspielt und aus lauter Forsternern besteht“, so Cabric. Schon im Vorjahr habe der FC die beste Defensive der Liga gehabt, „heute sind wir auch im Abschluss stark“. Bestes Beispiel: Benjamin Wall, der nach seinem Kreuzbandriss und einjähriger Pause heuer nach Belieben trifft.
Groß gefeiert habe die Mannschaft übrigens nach dem 8:0-Triumph nicht. „Ein paar gemeinsame Maß in Finsing und danach noch bei uns im Sportheim – das war’s“, versichert Cabric. „Wir haben noch acht Endspiele vor uns. Einmal dürften wir noch patzen. Aber das wollen wir uns bis zum Schluss aufheben.“

Text: pir

FC Finsing II – FC Forstern 0:8
FC Finsing II: Heinzler, Eberhart (46. Schröder), Aschenbrenner (46. Ertl), Morawitz, Lex, Weber, Walther (40. Scharnagl), Forchhammer, Simml, Fuss, Lex - Trainer: Wojciechowski
FC Forstern: Els, Kirmeier (66. Ruez), Fussstetter, Stanner, Mössler, Ullmann (46. Eiermann), Mittereiter, Wall (66. Scheierke), Bowinzki, Hartthaler, Bauer - Trainer: Cabric
Schiedsrichter: Schunke () - Zuschauer: 105
Tore: 0:1 Mittereiter (26.), 0:2 Fussstetter (34.), 0:3 Fussstetter (43.), 0:4 Wall (47.), 0:5 Stanner (50.), 0:6 Eiermann (52.), 0:7 Hartthaler (65.), 0:8 Mössler (79.)

Aufrufe: 011.4.2017, 10:16 Uhr
Ebersberger Zeitung - Dieter PriglmeirAutor