2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Thomas Eckmüller peilt einen Sieg zur Herbstfestzeit an. F: Riedel
Thomas Eckmüller peilt einen Sieg zur Herbstfestzeit an. F: Riedel

Finsing weiter auf Torejagd

Eckmüller selbstbewusst

Sieben Punkte und zwölf Tore aus den vergangenen drei Spielen – der FC Finsing ist in der Bezirksliga endgültig angekommen. Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den VfL Waldkraiburg (Anpfiff 16 Uhr) ist Spielertrainer Thomas Eckmüller mutig: „Wir haben ein Heimspiel, und das wollen wir gewinnen.“ Und außerdem: „Vergangenes Jahr haben wir zur Herbstfestzeit auch nicht verloren.“

Dass der Gegner derzeit nur auf Platz 13 steht, ist dagegen für Eckmüller kein Argument. „Nach einem Monat kann man noch gar nichts sagen.“ Außerdem liegt zwischen den beiden Teams nur ein Pünktchen.

Allerdings spricht der Trend eindeutig für den FC. „Wir vermeiden inzwischen die Leichtsinnsfehler, die wir noch in den ersten beiden Spielen gemacht haben“, erklärt Eckmüller. „Außerdem sind wir im Moment eiskalt.“ Insbesondere Christian Rickhoff erwähnt er dabei. „Der ist zurzeit einfach gut drauf.“ Mit sechs Treffern führt der Stürmer und Freistoß-Experte die Torschützenliste der Bezirksliga an. Mit Florian Hölzl und Eckmüller, dem allerdings die Wade zwickt, verfügt der Aufsteiger über weitere Offensivkräfte, die nur schwer zu halten sind.

Verzichten muss Eckmüller diesmal auf Manuel Egerer (Dehnung am Kreuzband). Stefan Gasda und Torjäger Rickhoff gehen angeschlagen in die Partie. Dafür kehren Stefan Hölzlein und Keeper Alfons Deutinger nach ihrem Urlaub zurück in den Kader.

„Das ist ein richtungsweisendes Spiel“, betont Eckmüller. „Wir dürfen hinten nur wenig zulassen“, sagt er, aber das sei ja ohnehin die Finsinger Taktik. „Wir spielen bei weitem defensiver als im Vorjahr“, sagt er. Und dennoch hat der FC bisher in jedem Spiel mindestens zwei Tore kassiert – aber auch sehr viele geschossen. Deshalb kann sich der VfL schon mal auf einiges gefasst machen. Domen Bozjak betrifft das allerdings nicht direkt. Der Waldkraiburger Torwart hat vergangene Woche beim 0:3 gegen den SC Baldham-Vaterstetten die Rote Karte kassiert und ist am Sonntag gesperrt.

Der FCF-Kader: Deutinger, Lehmer, Ascher, Ecker, Gasda, Schröder, Kövener, Bonnet, Hennel, Schmitt, Walther, Hoser, M. und C. Rickhoff, Eckmüller, Loskot, Tholl, Hölzl, Wojciechowski, Hölzlein.

Aufrufe: 025.8.2017, 18:09 Uhr
Erdinger Anzeiger - Dieter PriglmeirAutor