2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Hoch hinauf zum Kopfballduell steigen Finsings Markus Rickhoff (l.) und Kirchheims Noel Pfeiffer. FOTO: RIEDEL
Hoch hinauf zum Kopfballduell steigen Finsings Markus Rickhoff (l.) und Kirchheims Noel Pfeiffer. FOTO: RIEDEL

Finsing gewinnt Derby dank "disziplinierter Leistung"

Hervorragende Mannschaftsleistung

Finsing – Der FC Finsing überzeugte im Derby gegen den SC Kirchheim mit einer weiteren hervorragenden Mannschaftsleistung und gewann das ausgeglichene Bezirksliga-Duell mit 1:0 Toren.

Dabei hatte der Aufsteiger vor allem in der Anfangsphase Glück, dass die verhaltene Spielweise vom Gegner nicht bestraft wurde. Die erste Chance hatte der FCF nach einem Freistoß von Christian Rickhoff, der den Ball aber knapp über das Tor setzte. In der Folge nahm aber der SC das Heft in die Hand, war aber nicht zwingend genug.

Nach 20 Minuten musste Finsing verletzungsbedingt wechseln: Thomas Bonnet kam für den angeschlagenen Fabian Kövener. Chancen waren Mangelware, bis der Schiedsrichter kurz vor der Pause nach einem Foul an Christian Rickhoff auf Elfmeter entschied. Da CR7 seinen letzten Elfmeter verschossen hatte, ließ er seinem großen Bruder Markus den Vortritt, doch dieser machte es auch nicht besser und setzte den Ball neben das Tor.

Nach der Pause das gleiche Bild: Kirchheim war spielerisch überlegen, doch Finsing verteidigte die Räume geschickt. Offensiv fand man aber auch keine Mittel, sodass Coach Eckmüller reagierte und sich selbst für Luca Walther einwechselte. Die nächste Chance hatten aber die Hausherren: Nach einem Freistoß von Florian Rädler kam dieser zum Nachschuss, doch Keeper Sebastian Lehmer hielt sicher. In der 70. Minute zeigte sich der Aufsteiger, wie man ihn kennt: Nach einem Eckmüller-Pass schnappte sich Christian Rickhoff den Ball, setzte sich gegen drei Kirchheimer durch und netzte eiskalt aus 17 Metern zum 1:0 ein.

Fünf Minuten später dann Glück für die Auswärtsmannschaft, denn der abgefälschte Schuss von Noel Pfeiffer ging nur knapp über das Finsinger Gehäuse. Die letzte Chance hatten die Ost-Münchner in der 92. Minute durch einen Freistoß auf Höhe der Eckfahne: Der Kopfball von Timor Yunosov ging aber hauchdünn am rechten Eck vorbei.

Nach dem Sieg in einem niveauarmen Bezirksliga-Derby hat der FC Finsing nun schon zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge


Kirchheimer SC 0 FC Finsing 1

KSC: Franz, Maiberger, Karlin (74. Flohrs), Iliev, Wilms (46. De Brito Thomas Branco), Rädler, Geier (71. Bindner), Sirch, Toy, Pfeiffer, Yunusov. –

FCF: Lehmer, Ascher, M. Rickhoff, Ecker, M. Wojciechowski, C. Rickhoff, Forchhammer, Walther, Kövener, Gasda, Schmitt. –

Tor: 0:1 (70.) C. Rickhoff. –

Schiri: Jonathan Habicht. – Zuschauer: 130.

Stimme zum Spiel: FCF-Spielercoach Thomas Eckmüller: „Das war eine disziplinierte Leistung und ein verdienter 1:0-Sieg.

Aufrufe: 06.11.2017, 09:51 Uhr
flh - Erdinger AnzeigerAutor