2024-04-22T13:47:39.148Z

Spielbericht
Rustikal zur Sache geht Saaldorfs Michael Hauser (l.) gegen Finsings Torjäger Christian Rickhoff. Foto: Riedel
Rustikal zur Sache geht Saaldorfs Michael Hauser (l.) gegen Finsings Torjäger Christian Rickhoff. Foto: Riedel

Finsing führt, verschießt Elfmeter – und verliert

Eckmüller vermisst FCF-Tugenden

Bezirksliga-Aufsteiger FC Finsing hat die dritte Saisonniederlage kassiert. Nach 90 turbulenten Minuten mussten sich die Rot-Weißen dem SV Saaldorf mit 1:2 Toren geschlagen geben.

„Die Mannschaft hat die Finsinger Tugenden wie Leidenschaft, Wille und Kampfbereitschaft nicht ausreichend gezeigt“, resümierte FCF-Spielertrainer Thomas Eckmüller.

Er musste verletzungsbedingt weiter auf Verteidiger Martin Wojciechowski verzichten, dafür begann Youngster Patrick Forchhammer. Es entwickelte sich eine temporeiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Christian Rickhoff verpasste in der 16. Minute mit einem direkten Freistoß die Führung. Sein Schuss klatschte an den Außenpfosten. Mitspieler Michael Ascher machte es nur eine Minute später besser: Nach Pass von Eckmüller überlupfte er den herausstürmenden Torhüter Maximilian Steinmassl und nickte zur Führung ein.

Die Gäste steckten nicht auf, hielten kämpferisch dagegen und belohnten sich noch vor dem Pausenpfiff mit dem 1:1. Michael Schreyer schob nach einer flachen Hereingabe von der Grundlinie mühelos ein. Der Ball lag vor dem Seitenwechsel zwar noch zweimal im Tor, doch auf beiden Seiten verwehrte Schiedsrichter Matthias Schepp die Anerkennung.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Keine der beiden Mannschaften konnte sich ein optisches Übergewicht erarbeiten. Saaldorfs Mittelfeldmotor Michael Hauser scheiterte nach 60 Minuten mit einem strammen Linksschuss aus 25 Metern am Querbalken. FCF-Keeper Sebastian Lehmer hätte da wohl das Nachsehen gehabt. Zehn Minuten später war er dann aber machtlos: Nach einer Flanke landete der Ball am Fünfmetereck bei Schreyer, der mit seinem zweiten Treffer humorlos zur 2:1-Führung vollendete.

Nach sechs Spielen ohne Niederlage drohte dem FCF wieder eine Pleite. Dementsprechend warf er in der Schlussphase alles nach vorne. Der eingewechselte Manuel Fuchs scheiterte mit seinem wuchtigen Kopfball an Steinmassl. Der stand auch in der 82. Minute im Mittelpunkt: Nach einem Foul an Joker Lukaz Wojciechowski entschied Schiri Schepp trotz lautstarker Proteste der SVS-Akteure auf Strafstoß. Christian Rickhoff lief an, doch Steinmassl tauchte den Ball aus dem rechten Eck. Das war die letzte Chance des FCF, der seine erste Bezirksliga-Niederlage seit dem 29. Juli kassierte und nun auf Relegationsplatz zwölf rangiert.

Aufrufe: 011.9.2017, 12:18 Uhr
Erdinger Anzeiger - beaAutor