2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Falkenthal kann hoffen: Hannes Theel (links) und die Füchse spielen womöglich auch 2018/19 bei Altlüdersdorf II.  ©Stefan Zwahr
Falkenthal kann hoffen: Hannes Theel (links) und die Füchse spielen womöglich auch 2018/19 bei Altlüdersdorf II. ©Stefan Zwahr

Klassenerhalt für die Falkenthaler Füchse noch möglich

Durch Abmeldungen anderer Teams könnte das Team aus dem Löwenberger Land doch noch den Absturz in die Kreisoberliga umgehen

Keine Klarheit: auch fünf Tage nach dem Saisonende haben die Falkenthaler Füchse keine Gewissheit, in welcher Spielklasse es für sie in der neuen Saison um Punkte geht.

Die Füchse hatten die am Sonnabend zu Ende gegangene Saison der Landesklasse Nord auf dem vorletzten Tabellenplatz abgeschlossen und gehören damit zu den neun Absteigern. Aus den vier Staffeln stiegen jeweils die beiden schlechtesten Mannschaften ab – plus dem MTV Wünsdorf 1910 als schlechtestem Drittletzten. Dieser bleibt nun Vertreter der Landesklasse, da Brandenburgliga-Absteiger RSV Waltersdorf am Montag mitteilte, seine Männermannschaft aus dem Spielbetrieb abzumelden.

Die Folge: Meldet eine weitere Mannschaft ab oder ein Kreismeister verzichtet auf den Aufstieg, halten die Falkenthaler Füchse die Klasse. Das bestätigte Martin Hagemeister, Mitglied im Spielausschuss des Landesverbandes. auf Nachfrage. „Falkenthal ist die Beste der auf Platz 15 stehendenen Mannschaften. Der nächste freie Platz geht an die Füchse.“

Dass es dazu kommt, hält der Funktionär nicht für ausgeschlossen. Wenngleich es keinerlei offizielle Meldungen geben würde, sei dem Landesverband der „Fall Kyritz“ bekannt. Das Landesklasse-Team der Rot-Weißen droht auseinanderzufallen. Der freiwillige Rückzug auf Kreisebene steht nach Informationen dieser Zeitung unmittelbar bevor, da der Verbleib etlicher Spieler ungewiss ist. Präsident Thomas Teschke wollte sich am Mittwoch auf Nachfrage an keinen Spekulationen beteiligen, räumt aber ein: „Wir führen derzeit viele Gespräche. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.“ Zumindest verwies er das Gerücht, Kyritz ziehe seine erste Männermannschaft freiwillig in die Kreisoberliga zurück, nicht ins Reich der Fabeln. Am Freitag will Teschke eine ausführlichere Stellungnahme abgeben.

Das würde reichen, bemerkt Hagemeister. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hätten die Entwicklungen in anderen Vereinen Auswirkungen auf die Abstiegsregelung. „Dass ist der Moment, wenn wir die Staffeleinteilungen veröffentlichen. Wenn eine Mannschaft erst danach ihren Rückzug bekannt gibt, gilt sie als erster Absteiger.“ Der Spielausschuss sitzt am Wochenende zusammen.

Steffen Misdziol, Vorsitzender des Spielausschusses beim Fußballkreis Oberhavel/Barim, verfolgt die Entwicklungen auf Landesebene nur als Beobachter. Die Falkenthaler Füchse würden aktuell als sportlicher Absteiger in die Kreisoberliga gelten. „Wenn sich im Land noch etwas ändert, werden wir die Verantwortlichen des Vereins fragen, ob sie an einem Verbleib in der Landesklasse interessiert sind?“ Bei der Beantwortung dieser Frage ist Trainer Hannes Krämer hin und hergerissen. „Für einige junge Spieler wäre die Kreisoberliga sicherlich nicht so verkehrt, weil sie sich da zunächst wohler fühlen würden.“ Auf der anderen Seite halte er seinen Kader für stark genug, um im Land spielen zu können. „Uns haben nicht viele Punkte zum Klassenerhalt gefehlt. Darum würden alle gern beweisen, dass wir nicht in die Kreisoberliga gehören.“ Seine persönliche Meinung: „Wenn wir die Chance bekommen, weiter in der Landesklasse zu spielen, sollten wir es machen.“ Bislang seien das aber alles Spekulationen. „Darum planen wir aktuell für die Kreisoberliga.“

Aufrufe: 021.6.2018, 08:16 Uhr
MOZ.de / Stefan ZwahrAutor