2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Leon Oelkers brachte es in der vergangenen Spielzeit auf 29 Tore.
Leon Oelkers brachte es in der vergangenen Spielzeit auf 29 Tore.

Mit weniger Gegentoren zum Erfolg

FuPa Sommercheck: FC Este 2012

Der FC Este 2012 spielt in der Kreisliga Harburg und sicherte sich in der letzten Saison einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle. Trainer Dennis Ropers baut Jahr für Jahr junge Spieler ein. Mit 75 Treffern gehörte die Offensive zur Spitzegruppe, daher will der 27-jährige Coach sein Hauptaugenmerk auf das Verbessern der Defensive richten. 47 Gegentore waren ihm zu viele, wie im folgenden Sommercheck zu lesen ist.

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Wir starten am 4. Juli in die Vorbereitung. Somit hatten die Jungs gut 5 Wochen Pause.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Wir wollen unseren bisherigen Weg weiter fortsetzen und daran arbeiten, dass die junge Mannschaft noch gefestigter und stabiler wird. Durch U18 und U19-Spieler, die in den Herrenbereich aufrücken, wird der Konkurrenzkampf und die Auswahl größer. Wir wollen an die Leistungen der Rückrunde anknüpfen und am Ende der Saison wieder mindestens die Punktzahl vom Vorjahr, also 41 Punkte, erreichen. An der Anzahl der Gegentore wollen wir ebenfalls weiter arbeiten. Uns ist es zwar gelungen, von Jahr zu Jahr die Anzahl zu verringern, doch mit 47 Gegentoren können wir bei weitem noch nicht zufrieden sein.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Das Trainerteam bleibt unverändert. Rolf Bockelmann Co-Trainer, Philip Sievers Torwart-Trainer. Der endgültige Kader ergibt sich im Laufe der Vorbereitung. Es stoßen einige Jugendspieler zur Vorbereitung dazu, die versuchen werden, einen Platz in der 1. Herren zu erreichen.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Keine Abgänge!

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Ich sehe Egestorf als Favorit auf die Meisterschaft. Schon in der vergangenen Saison machte das Team einen sehr guten Eindruck. Sie verfügen über viele technisch und spielerisch gute Jungs. Dazu haben Sie ein paar vielversprechende Neuzugänge verpflichten können. Hinter Egestorf sehe ich die SG Estetal, die schon in der Rückserie ihre wahre Qualität gezeigt hat und auch TuS Nenndorf wird um die oberen Plätze mitspielen.

Aufrufe: 05.7.2017, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor