2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview
Christian Stieglitz blickt im FuPa-Sommercheck zurück und nach vorne.
Christian Stieglitz blickt im FuPa-Sommercheck zurück und nach vorne.

"Wenn du solange oben dabei bist, willst du den Titel"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Christian Stieglitz - Trainer vom FC Erfurt Nord.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Trainer vom FC Erfurt Nord bei FuPa Thüringen.
FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Chrisitian Stieglitz: Grundsätzlich sind wir mit der abgelaufenen Saison hochzufrieden. Wir konnten uns erneut in der Tabelle um einen Platz verbessern und haben mit 70 erreichten Punkten eine klasse Saison gespielt. Natürlich waren wir auch ein Stück weit enttäuscht das wir am Ende nicht ganz oben standen, aber das wird uns nicht umwerfen.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Christian: Unser angepeiltes Saisonziel (Top 3) haben wir erneut erreicht. Wenn du solange aber oben dabei bist und die Chance hast, willst du natürlich auch den Titel holen. Das konnten wir zwar nicht realisieren, jedoch haben wir es wieder geschafft den FC Erfurt Nord auf Landesebene zu etablieren! Da wir beim FC Erfurt Nord langfristig planen, sehe ich unser Saisonziel somit als erreicht an.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Christian: Mit Artur Machts (Fahner Höhe) und Sascha Schubert (Hochstedt) haben uns nur zwei Spieler verlassen. Wir wünschen ihn auf diesem Weg nochmal alles gute und danken ihnen für ihren Einsatz im Trikot des FC Erfurt Nord. Neu beim FC Erfurt Nord sind Francisco Paunde (Siebleben) Phillip Menz (Grün-Weiß Erfurt) und Mic Metschulat (TSG Stotternheim). Ebenfalls im Kader der ersten Mannschaft wird Hassan Mohammadi sein. Er war in der abgelaufenen Saison Kapitän unserer A-Jugend und führte seine Mannschaft zum Aufstieg in die Verbandsliga. Ansonsten konnten wir es schaffen den kompletten Kader zusammenzuhalten. Das zeigt welch eingeschworenes Team da unten im Norden ist!



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Christian: Unser Fokus liegt klar darin, den FC Erfurt Nord weiter im Land zu etablieren und in Zusammenarbeit mit unserer Jugendabteilung junge Spieler weiter zu entwickeln. Natürlich möchten wir auch im oberen Drittel mitspielen und die Staffelfavoriten aus Sondershausen, Leinefelde und Mühlhausen so lange es geht etwas ärgern.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Christian: Oh, da gibt es viele. Zu den Erfreulichen zählen natürlich die Derbys, die wir erfolgreich absolvierten. Aber natürlich auch die zwei Spiele gegen Bad Langensalza. Besonders das rassige Spiel in Langensalza vor über 1.000 Zuschauern war eines der Höhepunkte der Saison - auch hier nochmal beste Glückwünsche in die Kurstadt! Aber wie im Leben gibt es nicht nur immer positive Erlebnisse, auch unsere bitteren Niederlagen in Körner oder in Großrudestedt bleiben in besondere Erinnerung. Daran werden wir arbeiten und haben letzte Woche damit angefangen.



FuPa Thüringen: Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Thüringen? Was können wir erweitern oder verbessern? Christian: Ihr macht da ne tolle Arbeit. Es ist schon nicht einfach soviel Vereine, Staffeln, Transfers, Statistiken usw. unter einen Hut zu bringen , und das überwiegend mit dem Ehrenamt. Da ziehe ich den Hut davor. Besonders gefällt mir euer Liveticker und eure News Abteilung. Als kleinen Kritikpunkt finde ich nur das eure App etwas stabiler sein könnte. Aber sonst ist das Klasse! Macht weiter so...



FuPa Thüringen: Stiege, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 013.7.2017, 13:44 Uhr
FuPa ThüringenAutor