2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Mazen Khalifa

Steigerung im zweiten Durchgang blieb unbelohnt

Im dritten Test gegen Landesklassenvetreter Erfurt Nord, kassierten die Nullneuner auf dem Kunstrasenplatz in der Grubenstraße ihre erste Niederlage.

Wie zuvor testete Trainer Thomas Giehl zwei taktische Spielsysteme und den einen oder anderen Akteur auf unterschiedlichen Positionen. Ihr Debüt im Arnstädter Team feierten Marcel Hummel, Maurice Szalkai und Testspieler Denis Stößer.

BERICHT von Uwe Vester / SV 09 Arnstadt

Am Ende siegte der Unterdog nicht unverdient, wirkte er doch bissiger, entschlossener und dynamischer in seinen Aktionen. Das eine Reihe von Stammkräften aus den unterschiedlichsten Gründen bei den Bachstädtern fehlten, darf keine Entschuldigung für die erste schwache Halbzeit sein. Arnstadt kam nicht in die Gänge, fand nicht in sein Spiel, agierte pomadig und uninspiriert. Man vermisste die Bereitschaft zu verteidigen, so ließen sie den zielstrebig und zwingend spielenden Blumenstädtern zu viel Raum, dazu fanden die Gäste in der Offensive zunächst überhaupt nicht statt, den ersten Torschuß gab Johannes Ruschke erst in der 33. Minute ab. Erfurt lief hoch an und provozierte eine Vielzahl an Ballverlusten und Fehlabspielen bei den Nullneunern. Erschwerend kam hinzu, dass die Mittelfeldachse nicht harmonierte, so dass Sturmspitze Joel Klette oftmals allein auf weiter Flur agierte. So ging die Pausenführung der Erfurter völlig in Ordnung. Das 1:0 erzielte Christoph Weichert, der nach einer Kopfballablage den Ball aus Nahdistanz über die Linie schob (11.), kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Hausherren durch Philipp Menz das zweite Tor (44.), als er nach einem Angriff über die linke Seite zur Stelle war.

Im zweiten Abschnitt ein verändertes Bild. Nun hielten die Gäste dagegen, hielten den ehrgeizigen Kontrahenten weitestgehend vom eigenen Tor fern und setzten auch im Spiel nach vorn einige Akzente. Allerdings fehlte es an Präzision und Kaltschnäuzigkeit im Torabschluß. Gleich nach Wiederanpfiff klärte ein Erfurter Akteur im letzten Moment vor dem einschußbereiten Klette (47.), dann parierte Torwart Schoepe Ruschkes Torschuß (49.). Weitere gute Chancen in aussichtsreichen Positionen vergaben Stößer (57.), Hauck (58., 72.) und Kiraly (67.). Ein Treffer Ruschkes wurde wegen vorangegangenen Handspiels nicht anerkannt (77.).

FC Erfurt Nord: Kevin Schoepe, Tobias Eckermann, Lennard-Max Eckermann (52. Marvin Lugmeier), Christoph Weichert, Phillip Menz (80. Serkan Kolpar), Maximilian Stolpe, Stephan Wetzold, Ajdin Isakovic, Arnauld Mba Kuitche, Marcel Decker, Andy Pham (56. Pascal Maiele) - Trainer: Christian Stieglitz

SV 09 Arnstadt: Christopher Sünkel (46. Nils Schuchardt), Martin Skaba, Marc Fleischhauer (46. Denis Wildenauer), Florian Hofmann (27. Jonas Struß), Philip Kiraly, Felix Bertram, Johannes Ruschke, Marcel Hummel, Sebastian Hauck, Joel Klette - Trainer: Thomas Giehl

Schiedsrichter: Benjamin Strebinger (Waldau) - Zuschauer: 61

Tore: 1:0 Christoph Weichert (11.), 2:0 Phillip Menz (44.)

Aufrufe: 021.7.2019, 21:00 Uhr
Uwe Vester / SV 09 ArnstadtAutor