2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielvorbericht
Rückt in die Verteidigung: Fabian Aupperle. Foto: Archiv
Rückt in die Verteidigung: Fabian Aupperle. Foto: Archiv

Erding-Coach Aupperle als Abwehrchef

FCE erwartet Aufsteiger

Vor der Herbstfest-Partie dreht Erdings Trainer Fabian Aupperle am Spielerkarussell. Mehmet Cay kehrt zurück in die Sturmzentrale. Und weil Innenverteidiger Ediz Alci gesperrt ist, rückt der Coach in die Defensive.

Die 1:4-Niederlage am vergangenen Samstag in Rohrbach ärgert Fabian Aupperle aus mehreren Gründen. „Nach dem 1:1 hatten wir drei dicke Chancen zur Führung“, sagt der Spielertrainer des FC Erding. Zudem wundert er sich, dass der Schiedsrichter Gegentor eins gelten ließ, obwohl Keeper Timo Dörhöfer zuvor mit dem Fuß an der Schläfe getroffen worden war. Beim zweiten Tor sei der Ball eigentlich gesperrt gewesen, dem 1:3 sei ein Foul an Ersatzkeeper Deniz Aksoy vorangegangen. „Sein Handgelenk ist immer noch blau“, sagt Aupperle.

Vor dem Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den TSV Ober-/Unterhaunstadt beschäftigt ihn aber noch eine weitere Personalie: Ediz Alci ist nach seiner Roten Karte gesperrt. Der Abwehrchef und Co-Kapitän wird also fehlen. Für ihn wird Aupperle selbst in die Innenverteidigung rücken.

Der Coach, der sich bei diesem Herbstfestspiel auf viele Zuschauer freut, wird noch weitere Änderungen vornehmen. Mehmet Cay dürfte ins Sturmzentrum rücken. Er sei zwar erst am Mittwoch aus dem Urlaub zurückgekehrt, „aber er hat halt auch schon drei Tore in drei Spielen erzielt“ sagt Aupperle, der vom Gegner eine sehr hohe Meinung hat.

„Das ist kein typischer Aufsteiger, der sich hinten reinstellt“, lobt der Trainer den TSV, den er beim 0:0 gegen Spitzenreiter Eching beobachtet hat. Das Gegenpressing habe ihn sehr beeindruckt. Christoph Marzell räume als Sechser im Mittelfeld super ab, und Yannick Zühlke sei ein quirliger Stürmer.

Dass sein Team auf Platz elf abgerutscht ist, lässt Aupperle nicht hektisch werden. „Nach dem Umbruch war es nicht zu erwarten, dass wir vorne mitspielen. Unser Ziel bleibt ein einstelliger Tabellenplatz. Und dazu hat unser junges Team das Zeug.“ Neben Mehmet Kaan kehrt auch Markus Lehmer in den Kader zurück, er wird aber zuvor in der Zweiten auflaufen. Wer von den beiden lädierten Keepern im Tor steht, ist noch nicht klar.

Der FCE-Kader: Dörhöfer, Aksoy, M. Geigerseder, Mavracic, D. Geigerseder, Lehmer, Buchauer, Dornauer, Sattelmayer, Bucher, Egner, Ryan, Weiß, Ianos, Kaan und Mehmet Cay und Aupperle.

Parkplätze:

Aufgrund des Herbstfestes sind die Parkplätze am Stadion nicht – wie sonst üblich – gebührenfrei, sondern kosten drei Euro. Der FC Erding hat bei der Stadt laut Aupperle vergeblich um eine Ausnahmeregelung gebeten.

Aufrufe: 025.8.2017, 18:02 Uhr
Erdinger Anzeiger - Dieter PriglmeirAutor