2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Die FCE-Führung (obere Reihe, v. l.): Sascha Hofmann, Beate Bartke, Hubert Netter; (mittlere Reihe,v . l.) Timo Dörhöfer, Ralf Sandner; (unten. v. l.) Florian Döllel und Matthias Köppen. FOTO: PRIGLMEIR
Die FCE-Führung (obere Reihe, v. l.): Sascha Hofmann, Beate Bartke, Hubert Netter; (mittlere Reihe,v . l.) Timo Dörhöfer, Ralf Sandner; (unten. v. l.) Florian Döllel und Matthias Köppen. FOTO: PRIGLMEIR

FC Erding vor Umbruch: Die Jugend ist die Zukunft

Nach einem aufregenden Jahr setzt der FC Erding auf die eigene Jugend. Sie soll auf dem Platz helfen - und bei der Leitung der Abteilung.

Erding – „Das Konzept der Zukunft basiert auf der eigenen Jugend“, sagte Kassier Ralf Sandner in der Jahresversammlung des FC Erding. Das soll sich in den Mannschaften widerspiegeln (siehe Kasten), und das zeigt sich bereits in der neuen Führung.

Der 25-jährige Timo Dörhöfer, Torhüter des Bezirksligateams, wurde zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Das war bisher Matthias Köppen, der seit Dienstagabend der neue Fußballchef ist. Er spielt selbst in der Zweiten und arbeitet in der Therme Erding als Bereichsleiter der Haustechnik. Der 36-Jährige löst damit Otto Bach ab, der vor zwei Jahren eingesprungen war, als die Not beim FCE am größten war. Seitdem hat sich im Verein viel verändert.

Vom Tisch sind die Pläne, mit auswärtigen höherklassigen (also teuren) Spielern nach oben zu streben. Inzwischen findet Sandner, dass Tabellenplatz neun in der Bezirksliga „einen Applaus wert“ ist, und die 40 anwesenden Mitglieder klatschten zustimmend. Viel mehr Worte wollte er gar nicht mehr über die Saison verlieren, in der sich schon früh etliche Spieler, der Trainer und eine Sponsorin verabschiedet hatten. Ein Glücksfall sei das Trainerduo Fabian Aupperle/Franz Geigerseder gewesen, sagt Sandner. Das gelte auch für Matthias Kurz, der nach der Winterpause die 2. Mannschaft übernommen hat.

Die A-Klassen-Mannschaft ist derzeit noch eine Baustelle. „Wir brauchen am Samstag im Spiel gegen den SC Moosen 2 noch mindestens einen Punkt, um den Abstieg zu vermeiden“, sagte Sandner. Seit vielen Jahren ist er während des Pfingstwochenendes bei einem Fußballturnier am Wörthersee. „Heuer bleibe ich daheim und feuere unsere Mannschaft an“, sagt er, und der glühende Löwen-Fan fügte hinzu: „Ich kann nicht noch einen Abstieg innerhalb von wenigen Tagen ertragen.“

Positives hatte er in seiner Eigenschaft als Kassier zu berichten. Die Abteilung des TSV Erding – „FC“ heißen die Fußballer nur inoffiziell und seit dem Zusammenschluss mit den SC-Kickern – verbuchte im Jahr 2016 Einnahmen in Höhe von rund 125 700 Euro. Auf der Ausgabenseite stehen 118 000 Euro (höchster Posten sind 52 000 Euro Personalkosten). Dank des erwirtschafteten Gewinns habe sich dadurch der Kassenbestand auf 13 000 Euro erhöht, rechnete Sandner vor.

Revisor Günter Sandner bescheinigte seinem Sohn eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung der Abteilungsführung war nur noch Formsache.

Leichtes Spiel hatte danach Wahlleiter Robert Pröller. Neben den beiden Abteilungsleitern und Sandner wurden auch alle anderen Funktionsträger einstimmig in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt. Viel Applaus erhielt auch Sascha Hofmann, der bereits seit Januar Thomas Schwarz als Jugendleiter kommissarisch vertrat.

Dass der neue Abteilungsleiter ein „Anpacker“ ist, bewies Matthias Köppen schon in den vergangenen Jahren. Etwa mit der Errichtung einer Brunnenanlage, dank der nun die Trainingsplätze bewässert werden. Auch mit der Verpflichtung von Matthias Kurz als Spielertrainer hatte er bereits ein gutes Händchen.

Die Abteilungsführung:

Abteilungsleiter: Matthias Köppen; Timo Dörhöfer (Stellv.) – Kassier: Ralf Sandner; Beate Bartke (Stellv.) – Schriftführer: Hubert Netter, Florian Döllel (Stellv.) – Jugendleiter: Sascha Hofmann; Lothar Feuser (Stellv.)

Aufrufe: 01.6.2017, 10:55 Uhr
Erdinger Anzeiger: Dieter PriglmeirAutor