2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Die Bundesliga-Teams von Energie Cottbus haben in der kommenden Saison neue Trainer.
Die Bundesliga-Teams von Energie Cottbus haben in der kommenden Saison neue Trainer. – Foto: Dana Barnack

Zwei neue Trainer für Energie Cottbus

Wechsel der Verantwortlichen bei den Bundesliga-Mannschaften.

Nach dem Klassenerhalt der Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaften, hat Energie Cottbus zwei neue Trainer präsentiert.

Die A- und B-Junioren Bundesliga-Teams des FC Energie Cottbus haben für die kommende Spielzeit jeweils einen neuen Trainer. Damir Agovic trainiert künftig die U19 und die U17 Clemens Eisenrauch.

"Dass wir mit Damir Agovic einen jungen, innovativen und dennoch erfahrenen Trainer für unsere U19-Bundesligamannschaft gewinnen konnten freut uns sehr. Wir haben in den konstruktiven Gesprächen schnell gemerkt, dass die Ansichten mit unserer Philosophie im Nachwuchsleistungszentrum gut zusammenpassen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihm unsere talentierten Spieler der A-Junioren weiter voranbringen werden, um sie sukzessive an die erste Männermannschaft heranführen zu können. Ebenso verhält es sich bei Clemens Eisenrauch, der unseren B-Junioren Jahrgang in der Bundesliga übernehmen wird. Gemeinsam mit ihm und Damir möchten wir die Entwicklung unserer Spieler im Leistungsbereich mit neuen Impulsen versehen und freuen uns auf den Input ihrer Erfahrungen aus anderen Leistungszentren", so Nachwuchsleiter Sebastian König.

Agovic spielte zu seiner Zeit in der Jugend von Eintracht Frankfurt, musste aber verletzungsbedingt seine Laufbahn beenden. So begann er bei der U19 und U21 der Eintracht als Co-Trainer seine nächste Karriere. Es folgten Hospitationen bei Bayern München, VfB Stuttgart oder dem FC Sevilla. Im Anschluss coachte er bei Viktoria Fulda, Wehen Wiesbaden und war bis zuletzt Trainer der U15 von Eintracht Frankfurt. Im Juli macht er seinen Schein zum Fußballlehrer.

Der A-Lizenz-Inhaber Eisenrauch coachte erfolgreich bei der U16 des Halleschen FC und war zuletzt bei der U19 des HFC als Co-Trainer aktiv. Zuvor sammelte er Erfahrungen bei Dynamo Dresden und RB Leipzig.

Zudem hat Energie mit Detlef Ullrich (U16), Patrick Schrade (U15), Lukas Kuhl, Ronald Prause (beide U14) und Tino Naumann (U13) die weiteren Besetzungen der Nachwuchs-Mannschaften bekannt gegeben. Außerdem bedankt sich der Verein bei den bisherigen U19-Trainern, Markus Zschiesche und Ronny Ermel, "für die sehr erfolgreich geleistete Arbeit der vergangenen Saison. Wir wünschen beiden Trainern auf dem weiteren sportlichen Weg alles erdenklich Gute."


Zum Profil: Damir Agovic


Zum Profil: Clemens Eisenrauch


Aufrufe: 07.6.2020, 17:03 Uhr
Mitsch RieckmannAutor