2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Björn Ziegenbein fällt verletzt aus.  F: Bock
Björn Ziegenbein fällt verletzt aus. F: Bock

Ziegenbein wird Energie länger fehlen

Cottbuser Mittelfeldspieler muss operiert werden

Energie Cottbus muss den nächsten längerfristigen Ausfall in der Offensiv-Abteilung verkraften: Björn Ziegenbein muss am Knie operiert werden.

Das teilte der Verein am Dienstag auf seiner Homepage mit. Ziegenbein musste demnach kurz vor dem Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde das Training mit Schmerzen im linken Knie abbrechen. Nach der anschließenden MRT-Untersuchung und der Konsultation einer ärztlichen Zweitmeinung steht nun nach Vereinsangaben fest, dass Ziegenbein operiert werden muss. "Ihm bleiben nun mit einem umfangreichen oder einem kleineren Eingriff zwei mögliche Optionen der Behandlung. Die größere Variante wäre im vorbelasteten Knie ähnlich dem Eingriff aus dem Jahr 2014, als Björn Ziegenbein ganze neun Monate pausieren musste. In beiden Fällen wird der Mittelfeldspieler im Jahr 2017 keinesfalls mehr auf dem Platz stehen können", heißt es von Vereinsseite.

Trotz der drohenden längeren Pause stärkte FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz seinem Mittelfeldspieler den Rücken: "Ziege soll jetzt ganz in Ruhe überlegen welchen Weg er gehen möchte, denn die nachhaltige Gesundheit geht immer vor. Da kommt es am Ende nicht auf ein paar Wochen oder Monate an. Vom Verein und von uns bekommt er alle Unterstützung und Zeit, die er braucht."

Mit Ziegenbein fällt inzwischen der vierte Offensivspieler für längere Zeit aus. Bei Stürmer Benjamin Förster wurde zuletzt der Gips abgenommen. Streli Mamba bekommt wegen Problemen mit der Hüfte eine Spritzenkur in Stuttgart. Und Felix Geisler kann zwar schon leicht Fahrrad fahren, aber ein Comeback-Termin steht ebenfalls noch nicht fest.

Aufrufe: 07.11.2017, 13:15 Uhr
pm/bocAutor