2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Avdo Spahic.  F: Bock
Avdo Spahic. F: Bock

Energie setzt auf Spahic als Nummer 1

19-Jährige Torhüter wird nach der Verletzung von Stammkeeper Alex Meyer gegen Hertha II sein ersten Regionalliga-Spiel für Cottbus bestreiten

Nach der Verletzung von Stammkeeper Alexander Meyer steht die neue Nummer 1 von Energie Cottbus fest: Avdo Spahic wird am Sonntag erstmals das Regionalliga-Tor gegen Hertha BSC II hüten.

Darauf legte sich FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz bereits im Vorfeld der Partie fest: "Natürlich ist die Verletzung von Alex ärgerlich, aber es hilft kein jammern. Wenn wir es Avdo nicht zutrauen würden, dann wäre er nicht unsere Nummer 2. Matti Kamenz hat sich auch sehr gut entwickelt, aber Avdo genießt unser vollstes Vertrauen." Für Spahic dürfte es beim Spiel gegen die Zweite Auswahl der Hertha das Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern geben: Der 19-Jährige Cottbuser stand vergangenes Jahr noch im DFB-Pokal-Finale der U19 von Hertha gegenüber. "Was den Ehrgeiz und das Auftreten betrifft mache ich mir gar keine Sorgen. Zur Not muss Avdo eben "Caro Einfach" spielen und bescheiden auftreten, dann ist das kein Problem", sagte Wollitz am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Mögliche Gedankenspiele über eine Rückkehr von René Renno schloss Wollitz außerdem aus. Renno kann wegen seiner Schulterverletzung nach wie vor keinen aktiven Leistungssport betreiben.

>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie Hertha II gegen Energie Cottbus! FC Energie Cottbus auf FuPa

Gegen Hertha II dürfte es zumindest vom Tabellenplatz her ein Spiel auf Augenhöhe werden. Die Berliner liegen nur einen Zähler hinter Cottbus. Zuletzt lief es nach einem starken Saisonstart aber nicht mehr ganz so rund: In den vergangenen fünf Partien gelang nur noch ein Dreier. Zuhause konnten die Herthaner vier ihrer sechs Heimspiele gewinnen bei nur einer Niederlage. FCE-Coach Wollitz sieht dennoch sein Team im Vorteil: "Ich beschäftige mich ausschließlich mit Energie und ich sehe, dass wir Gegner auf Augenhöhe total beherrschen. Jena oder den BAK. Was uns abgeht ist die Verwertung unserer Torchancen. Wir müssen einige Dinge besser machen als zuletzt."

>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie Hertha II gegen Energie Cottbus!

Aufrufe: 04.11.2016, 15:53 Uhr
Sven BockAutor