2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Energie-Trainer Matthias Heidrich. F: Anne Gründer
Energie-Trainer Matthias Heidrich. F: Anne Gründer

Energie II testet gegen den 1. FC Frankfurt

Kurstadt-FC empfängt Allemannia Jessen zum Landesklasse-Duell

Die Reserve des FC Energie Cottbus setzt die Serie ihrer Testspiele an diesem Samstag gegen den Tabellen-14. der Oberliga Nord, 1. FC Frankfurt, fort.

Gespielt wird auf dem Sportplatz am Priorgraben. Die Saison in der Oberliga Süd geht am 21. Februar weiter. Dann empfängt Energie II Einheit Rudolstadt. Die Thüringer sind aktuell Tabellenvierter und stehen damit einen Rang über den Lausitzern, die einen Zähler weniger auf dem Konto haben. Bei diesem Spiel nicht mehr mitwirken wird dann aber Allan Santos Felicano. Der 19-jährige Brasilianer ist zum SV Lichtenberg 47 nach Berlin gewechselt und wird dort in der Oberliga Nord spielen.

Schon am heutigen Freitagabend starten die Südbrandenburger Mannschaften in die nächste Testspielphase. Eintracht Lauchhammer bezog in Elbe-Elster ein Trainingslager und nutzt dieses, um am Freitagabend beim FC Schradenland die Form zu testen. Ab 18.30 Uhr rollt der Ball in Gröden. Chemie Schwarzheide ist ebenfalls im Trainingslager, reist dazu aber nach Dresden und trifft auf den Stadtligisten Eintracht Dobritz.

Zum Landesklasse-Duell hat der FC Bad Liebenwerda am Samstag Allemannia Jessen geladen und möchte gegen die starken Gäste Selbstvertrauen für die Rückrunde sammeln.

Im Spreewald-Duell treffen Wacker Schönwalde und Grün-Weiß Lübben aufeinander und werden die Zuschauer sicher mit einigen guten Spielzügen auf die Rückrunde einstimmen.

Brieske/Senftenberg zeigt sich gut in Form, muss aber gegen die Ortrander Eintracht, die in der Vorwoche den FC Bad Liebenwerda schlug, auf vier wichtige Stammspieler verzichten.

In den Vorbereitungen der vergangenen Spielzeiten trafen die Mannschaften von Wacker Ströbitz und dem SV Großräschen regelmäßig aufeinander. Am Samstag stehen sich beide Teams in Cottbus wieder gegenüber. Auf dem Kunstrasen an der Poznaner Straße ist um 14 Uhr Anstoß.

In den Stradower Weg nach Vetschau reist mit dem BSV Guben Nord ein Brandenburgligist, um bei der SpVgg. Blau-Weiß in Rückrundenform zu kommen.

Auch für die Kreisteams geht es in die Testspiele. Brieske/Senftenberg II empfängt Empor Hörlitz und möchte nach dem Remis in der Vorwoche den ersten Sieg der Vorbereitung. Im Norden des Fußballkreises kommt es mit der Partie SV 1885 Golßen gegen Rot-Weiß Luckau zum Nachbarschaftsduell. In Hosena auf Kunstrasen erwartet Germania Peickwitz den FSV Lauta II. Die Ruhländer Germanen beginnen das Testprogramm gegen den SV Zeißig II aus Sachsen. In dieser Saison sind Kreisoberligaspitzenreiter SpVgg Finsterwalde und der FSV Lauchhammer noch in getrennten Ligen aktiv. Am Samstag schnuppert die SpVgg ab 15 Uhr im Stadion des Friedens schon Landesklasse-Luft.

Aufrufe: 05.2.2016, 08:34 Uhr
LR-Online.de/vdb/mklAutor