2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Energie Cottbus will den Aufstieg in die 3. Liga sportlich austragen.
Energie Cottbus will den Aufstieg in die 3. Liga sportlich austragen. – Foto: Steffen Beyer

Energie Cottbus stellt Antrag auf sportliche Lösung

Regionalligist hat ein Schriftstück beim Nordostdeutschen Fußballverband eingereicht.

Energie Cottbus will die Aufstiegs-Entscheidung in der Regionalliga sportlich zu Ende bringen. Einen passenden Antrag stellten sie nun beim NOFV.

Energie Cottbus hat am Montag einen Antrag beim Nordostdeutschen Fußballverband eingereicht. In dem Schriftstück geht es um eine sportliche Lösung zur Entscheidung um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost und damit auch der Teilnehmer für die Aufstiegsrelegation.

"Wir haben uns im Nachgang der vergangenen Videokonferenz mit den Vereinen und dem Verband intern beraten. Als Folge daraus haben wir nun einen nach geltender Spielordnung konformen Antrag für eine sportliche Lösung zur Ermittlung des Teilnehmers zur Aufstiegsrelegation aus dem Nordosten eingebracht. Der NOFV hat nun innerhalb einer siebentägigen Frist Zeit diesen zu prüfen", sagte FCE-Geschäftsführer Karsten Sachs.

Für den wahrscheinlichen Fall eines Saison-Abbruchs, beantragt der FCE die Ermittlung in einem Final-Four-Turnier. Teilnehmer wären, neben den Niederlausitzern, die VSG Altglienicke, 1. FC Lokomotive Leipzig und Hertha BSC II, da alle für die nächst höhere Liga gemeldet haben.

"Wir haben von Anfang an deutlich gemacht, dass wir den Staffelsieger auf dem Rasen ermitteln möchten und damit für eine rein sportliche Entscheidung stehen. Auch in dieser besonderen Zeit erwarten wir einen fairen Umgang und erinnern an den sportlichen Grundsatz einer Entscheidungsfindung im Rahmen einer kompletten Spielzeit. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich unsere Mannschaft auf dem richtigen Weg befand und sich am Ende für die Relegationsspiele qualifiziert hätte. Aufgrund der besonderen Situation sollten nun alle angeraten sein, an einer für alle Beteiligten sportlich fairen Lösung zu arbeiten. Wenn der Staffelsieger Ende Juni die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 3. Liga bestreiten kann, sollte es auch möglich sein, wenige Tage vorher eben diesen Staffelsieger sportlich zu ermitteln", so Sebastian König, der sportliche Leiter des FC Energie.

Als Austragungsort schlägt der ehemalige Bundesligist den Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark vor. Für Energie ist es "von großer Wichtigkeit, dass der Nordostdeutsche Fußballverband im Vorfeld von Festlegungen mit derartiger Gewichtung und Tragweite, die finalen Entscheidungen des Deutschen Fußball-Bundes für die Zulassung zur Teilnahme am Spielbetrieb der 3. Liga in der Saison 2020/2021 für die einzelnen Vereine zu berücksichtigen hat."


Zum Verein: FC Energie Cottbus


Aufrufe: 018.5.2020, 17:07 Uhr
Mitsch RieckmannAutor