2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Maximilian Zimmer kehrt als Sportlicher Leiter zu Energie Cottbus zurück.
Maximilian Zimmer kehrt als Sportlicher Leiter zu Energie Cottbus zurück. – Foto: Steffen Beyer

Berliner zurück bei Energie Cottbus

Ehemaliger Spieler übernimmt den Posten des Sportlichen Leiter

Der FC Energie Cottbus hat einen neuen Sportlichen Leiter. Ein Ex-Spieler kehrt in die Niederlausitz zurück.

"Nach meinem unfreiwilligen Karriereende hat für mich ein neuer Lebensabschnitt begonnen, den ich mit meiner Ausbildung fachlich auf den Weg gebracht habe. Für mich war immer klar, dass ich im Sport und besonders im Fußball arbeiten möchte. Dass ich beim FC Energie in dieser verantwortungsvollen Position nun die Möglichkeit zum Einstieg bekomme, ist einfach großartig. Ich kenne den Club, das Umfeld und die Strukturen hier - all das ist eine gute Basis für diese tolle Aufgabe, die ich sehr gerne übernehme. Gemeinsam mit Dirk Lottner und den Verantwortlichen möchten wir die Mannschaft entwickeln und den Verein perspektivisch zurück nach oben bringen." Das sagte der neue Sportliche Leiter des FC Energie Cottbus am Samstag bei seiner Vorstellung.

Maximilian Zimmer kehrt in einer neuen Funktion zu den Niederlausitzern zurück. Darauf haben sich beide Partien verständigt. Der 28-Jährige spielte zweieinhalb Saisons für die Cottbuser, wo er 29 Partien in der Regionalliga (8 Tore), 13 Spiele in der 3. Liga (1), zwei im DFB-Pokal (1) und sieben im Landespokal (2) absolvierte.

Auch Präsident Sebastian Lemke ist glücklich: "Wir sind sehr froh, dass wir die Position der sportlichen Leitung besetzt haben und mit Maxi Zimmer jemanden gefunden haben, der eine Vergangenheit bei unserem Verein hat. Welcher Energiefan denkt nicht gerne an seine aktive Zeit in unserem Aufstiegsteam zurück, seine Tore im Hinspiel der Relegation setzten dem die Krone auf. Leider musste er dann verletzungsbedingt aufhören. Maxi ist ein echter Typ, der zu uns passt und trotz seines jungen Alters ein enormes Netzwerk im Fußball besitzt. Davon möchten wir als Verein profitieren. Wir hatten super Gespräche, Maxi war sofort begeistert von unseren Vorstellungen und dann haben wir das recht schnell klargemacht."

Zum Profil: Maximilian Zimmer

Zum Verein: FC Energie Cottbus

Aufrufe: 020.3.2021, 12:19 Uhr
Mitsch RieckmannAutor