2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Kann als Aufsteiger mit brauter Brust auflaufen: Der FC Emmering. F: Metzler
Kann als Aufsteiger mit brauter Brust auflaufen: Der FC Emmering. F: Metzler

Kreisliga-Topspiel: FC Emmering empfängt den SC Maisach

Aufsteiger erwartet Absteiger

Nach etwas mehr als zwei Monaten Sommerpause rollt auch in der Kreisliga wieder die Kugel. Zum Auftakt kommt es am Samstag, 18.30 Uhr, gleich zu einem interessanten Kräftemessen. Im Emmeringer Hölzl-Stadion kommt es zum Nachbarschaftsderby zwischen dem FC Emmering und dem SC Maisach.

Beide Teams hatten sich für ein Jahr aus der Kreisliga verabschiedet. Der SCM nach oben in die Bezirksliga, der FCE musste runter in die Kreisklasse. Doch mit der neuen Spielklasse konnten sich beide nicht so anfreunden. Maisach stieg als Schlusslicht wieder ab und Emmering schaffte mehr als eindrucksvoll den sofortigen Wiederaufstieg.

Dass die Hölzl-Kicker gut in Schuss sind, zeigten die Schützlinge von Coach Martin Buch in der Vorbereitung, vor allem aber im Totopokal. Sehr souverän steuerte der FCE durch die bisherigen Runden. Drei Spiele, drei Siege, 15:2 Tore.

Die Verantwortlichen des SC Maisach schrauben die Erwartungshaltung an die junge Truppe (Durchschnittsalter 22,7 Jahre) runter. „Wir befinden uns weiterhin im Umbruch“, sagte Manager Christian Hentschel. Ziel sei es, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Warnende Beispiele gibt es im Landkreis genug. Der SC Gröbenzell und der SC Unterpfaffenhofen wären in den beiden Vorjahren als Bezirksliga-Absteiger fast in die Kreisklasse durchgerauscht.

„Einen einstelligen Mittelfeldplatz“ gibt Hentschel als Saisonziel an. Für das Auftaktspiel in Emmering wäre der SC-Manager schon mit einem Punktgewinn zufrieden. „Die sind vorne schon sehr stark“, hat Hentschel als Augenzeuge des Emmeringer 5:2-Spektakels gegen Gröbenzell festgestellt. Vor allem Topstürmer Karol Kopec dürfe man keinen Platz lassen. Auf der anderen Seite des Spielfeldes „wollen wir unsere Chance suchen. Wir vertrauen auf unsere eigene Stärke und wollen an die guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen“, gibt sich Hentschel optimistisch.

Aufrufe: 012.8.2017, 12:18 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Dirk SchiffnerAutor