2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
2017 sicherte sich Energie Cottbus den Landespokal.  F: Voigt
2017 sicherte sich Energie Cottbus den Landespokal. F: Voigt

3. Finaltag der Amateure am Pfingstmontag 2018

Landespokal-Endspiele sollen erneut in einer deutschlandweiten TV-Konferenz gezeigt werden

Verlinkte Inhalte

Während im Brandenburger Landespokal erst das Achtelfinale vor der Tür steht, hat der DFB schon Nägel mit Köpfen gemacht: Die Finalspiele der Landespokalwettbewerbe werden im kommenden Jahr erneut im Rahmen des "Finaltags der Amateure" am Pfingstmontag, 21. Mai, ausgetragen.
Das teilte der DFB und der Fußball-Landesverband Brandenburg am Freitag mit. Demnach wird zwei Tage nach dem DFB-Pokal-Finale in Berlin die ARD zum dritten Mal die Endspiele der Landespokale in einer bundesweiten TV-Livekonferenz übertragen. Vorgesehen ist, dass die Partien erneut über den Tag hinweg auf drei verschiedene Anstoßzeiten verteilt werden. Wie in den vergangenen beiden Jahren übernimmt der WDR die Koordinierung der Livekonferenz in der ARD.

Alle 21 Landesverbände haben ihre feste Bereitschaft zur Teilnahme signalisiert. Im vergangenen Jahr waren 20 Landespokalendspiele am "Finaltag der Amateure" ausgetragen worden, bei der Premiere im Jahr 2016 waren es 17 gewesen. In der Spitze schalteten im Vorjahr bis zu 2,27 Millionen Zuschauer bei der Livekonferenz der ARD ein, der Marktanteil stieg auf bis zu 13,1 Prozent. Fast 100.000 Besucher verfolgten die Endspiele in den Stadien.

Für Siegfried Kirschen, Präsident des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, ist dies ein Erfolg: "Die ersten beiden Finaltage haben sich bewährt. Wir freuen uns, dass die Idee gut angekommen ist und haben die Hoffnung, dass es zu einer guten Tradition wird, die Endspiele der Landespokalwettbewerbe gemeinsam mit allen Landesverbänden durchzuführen."

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: "Die Erfahrungen aus den ersten beiden Jahren sind absolut positiv. Bis zu 2,27 Millionen TV-Zuschauer und die vielen Fans in den Stadien belegen die Attraktivität des Events. Der Finaltag der Amateure ist ein Fußball-Spektakel, das seine eigenen Geschichten schreibt. Und die Gewinner haben dann die Chance auf das große Los im DFB-Pokal."

Aufrufe: 06.10.2017, 13:19 Uhr
pm/bocAutor