2024-04-23T06:39:20.694Z

Relegation
Eintracht Landshut konnte am letzten Spieltag noch einmal Selbstvertrauen tanken und will nun Altdorf ausschalten. F: Herrmann
Eintracht Landshut konnte am letzten Spieltag noch einmal Selbstvertrauen tanken und will nun Altdorf ausschalten. F: Herrmann

Derbytime: Eintracht Landshut und der Traum vom Durchmarsch

Relegation zur Bezirksliga - 1. Runde: Wie steckt Altdorf die Enttäuschung über den am letzten Spieltag verpassten Klassenerhalt weg?

Sicherlich viele Zuschauer werden sich am Freitagabend in Ergolding einfinden, wenn das Relegations-Derby zwischen Altdorf und Eintracht Landshut auf dem Programm steht. Anpfiff ist um 18:30 Uhr, der Sieger der Partie trifft dann am Sonntag auf den Gewinner der Partie Velden vs. Walburgskirchen.

Die Frage auf Seiten der Altdorfer lautet: Wie steckt die Mannschaft die jüngste Enttäuschung weg? Denn durch die 0:1-Niederlage am letzten Spieltag in Kelheim verpasse die Elf von Coach Andreas Gotthardt den direkten Klassenerhalt. Das Negativerlebnis müssen die Altdorfer nun schnell ausblenden. "In der Relegation gibt`s keinen Favoriten. Es ist ein K.o.-Spie und da kann alles passieren. Von diversen Testspielen her kennen wir uns gut und beide Seiten wissen um die Stärken und die Schwächen. Die Mannschaft mit dem größeren Willen und dem größeren Einsatz wird gewinnen", ist sich Gotthardt sicher. Außer Stefan Weller und den Lanzeitverletzten haben die Altdorfer alle Mann an Bord.

Bjelobrk: »Es wird eine enge Kiste, aber deshalb brauchen wir überhaupt nicht nervös sein.«

Der FC Eintracht Landshut musste zwar im Titelrennen der Kreisliga Donau-Laaber zwar dem TSV Ergoldsbach den Vortritt lassen, sicherte sich aber mit einer souveränen Vorstellung am letzten Spieltag in Kirchberg aber zumindest den Relegationsrang und darf weiter vom Durchmarsch und dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga träumen. "Wir sind alle froh und werden das genießen. Ich bin mir sicher, dass mindestens 1.000 Zuschauer kommen werden. Ich habe der Mannschaft gesagt: Wann dürft ihr schon mal vor so einer Kulisse spielen? Es wird eine enge Kiste, aber deshalb brauchen wir überhaupt nicht nervös sein. Wer den größeren Kampfgeist an den Tag legt, wird das Spiel für sich entscheiden", schlägt Eintracht-Coach Mario Bjelobrk in eine ähnliche Kerbe wie sein Gegenüber Andreas Gotthardt. Sein gleichberechtigter Spielertrainer Ali Attieh wird auf dem Feld stehen und ist heiß auf die Partie: "Ich freue mich wahnsinnig auf dieses Spiel. Wir haben nichts zu verlieren, packen wir es nicht, wäre das überhaupt kein Beinbruch. Der Durchmarsch wäre die Krönung für eine tolle Entwicklung, die der Verein in den letzten Jahren genommen hat. Altdorf geht mit einem Negativerlebnis in die Partie, das könnte vielleicht ein kleiner Vorteil für uns sein." Personell hat die Eintracht kaum Sorgen. Ein paar Spieler sind angeschlagen, werden aber wohl allesamt für das Highlight die Zähne zusammenbeißen.

Aufrufe: 024.5.2019, 12:38 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor