2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FCE nimmt beim 1:0-Auswärtssieg auf der Grünen Au erfolgreich Revanche für die Hinspielschmach.
Der FCE nimmt beim 1:0-Auswärtssieg auf der Grünen Au erfolgreich Revanche für die Hinspielschmach.

FC Eintracht Bamberg gelingt die Derbyrevanche!

Spätes 0:1 bringt Bamberg den ersehnten Derbysieg bei der SpVgg Bayern Hof

FCE-Trainer Hans-Jürgen Heidenreich bewies im prestigeträchtigen Oberfrankenderby der Regionalliga Bayern wahrlich ein goldenes Händchen. Denn nur Sekunden nach seiner Einwechselung gelang dem Bamberger Florian Wenninger (kam für Mirza Mekic) auf Zuspiel von Markus Fischer der entscheidende und befreiende 1:0-Siegtreffer (83.). Zuvor war es ein zerfahrenes und sehr kampfbetontes Spiel mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Dafür hagelte es gleich neun gelbe Karte. Eben ein echtes Derby.

FCE-Trainer Hans-Jürgen Heidenreich rechtfertigte den knappen Sieg seiner Mannschaft nach dem Spiel und sagte: "Wir haben nicht unverdient gewonnen, weil wir kaum Chancen der Hofer zugelassen haben. Es war vielleicht etwas glücklich, dass wir noch das Siegtor schießen, aber letztendlich wurde wir ja nur für unsere Kampfgeist belohnt."
Währenddessen trauert SpVgg-Trainer Daniel Felgenhauer dem möglichen Punkt nach: "Die Niederlage war absolut vermeidbar. Wenn du kurz vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer kassierst, ist das natürlich sehr bitter. Vor allem, da es glaube ich die erste Chance der Bamberger in der zweiten Halbzeit war. Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel. Umso ärgerlicher ist die Derbyniederlage und der verpasste Punkt."

Vom Anstoss weg, merkte man den Bamberger den unbedingten Willen an, die 1:4-Hinspielpleite auszuwezen. Sie gingen bissig in die Zweikämpfe und Hof fand vor allem gegen die sehr kompakte Gästeabwehr kaum ein Mittel. Gut 700 Zuschauer sahen zwar keinen Fußballleckerbissen, aber ein echtes, kampfbetontes Derby. Nach Spielschluss konnte man den Bamberger Spieler die Genugtuung über den Derbysieg förmlich ansehen. "Für die Spieler war es aufgrund der Hinspielniederlage sicherlich ein besonderer Sieg. Wir waren aber so oder so heiß auf die Punkte. Schließlich haben wir uns durch den Dreier ein ordentliches Polster zu den Abstiegsplätzen erarbeitet," zeigt Heidenreich die Bedeutung des Sieges noch einmal auf.

Tatsächlich haben die Domstädter nun bereits zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz und haben im nun folgenden Heimspiel gegen den 1.FC Schweinfurt 05 (16.) die große Chance noch weiter davonzuziehen. Sollte ein Heimdreier folgen, dürfte man sich in Bamberg allen Abstiegssorgen entledigt haben. FCE-Coach Heidenreich warnt allerdings vor möglicherweise aufkommendem Leichtsinn und sagt: "Die Saison ist noch sehr lange. Wenn es dumm läuft, sind wir ganz schnell wieder in der Abstiegszone. Wir dürfen uns jetzt keinesfalls zu sicher fühlen, sondern müssen weiter Vollgas geben. Immerhin liegen noch viele schwere Spiele vor uns, in denen wir erst einmal punkten müssen."

Den Hofern blieb hingegen der erhoffte Befreiungsschlag verwehrt. Im Gegenteil. Durch den Sieg der Rosenheimer gegen die Würzburger Kickers (5:1) und dem Punktgewinn der SV Schalding in Memmingen (1:1) sind die abstiegsbedrohten Mannschaften noch enger zusammengerutscht. Gleich vier Teams (inklusive Hof) haben momentan 23 Punkte. Auch SpVgg-Trainer Daniel Felgenhauer sieht noch ein hartes Stück Arbeit auf sein Team zukommen und sagt: "Blöderweise haben wir am kommenden Wochenende spielfrei. Somit können wir die Pleite nicht gleich vergessen machen. Andereseits haben wir so auch zwei Wochen Zeit uns auf das wichtige Spiel in Schweinfurt vorzubereiten. Klar ist es sehr eng in der Abstiegszone, aber wir wussten ja, dass wir bis zum Ende um den Klassenerhalt in der Regionalliga kämpfen müssen."

Aufrufe: 018.3.2014, 06:04 Uhr
Steffen BerghammerAutor