2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview der Woche
Ein gefeierter "Derbyheld" in Minute 75 erzielte Lukas Görtler (li.) das entscheidente 1:0 für die Bayern. F: Images
Ein gefeierter "Derbyheld" in Minute 75 erzielte Lukas Görtler (li.) das entscheidente 1:0 für die Bayern. F: Images

"Es war ein unglaublich geiles Gefühl"

FuPa Oberfranken im Gespräch mit Lukas Görtler

Vor der Saison führte der Weg von Lukas Görtler vom FC Eintracht Bamberg zum großen FC Bayern München. "Derbyheld", "Profidebüt" und ein Treffen mit einem seiner großen Vorbilder, es war ein aufregendes Jahr für den 20-jährigen, der in seiner noch jungen Karriere noch vieles erreichen möchte. Im Gespräch mit FuPa Oberfranken, erzählt er über die Saison, seinen Ex-Verein FC Eintracht Bamberg, seinem bislang wichtigsten Tor und viel mehr.

FuPa Oberfranken: Die Saison ist fast zu Ende. In 26 Spielen hast du 11 mal getroffen. Wie zufrieden bist du mit der Saison?

Lukas Görtler: Das Ziel unserer Mannschaft war es aufzusteigen, dies wurde leider nicht erreicht. Wir hatten hierfür einen zu schlechten Start in die Saison und zudem noch einen überragenden Konkurrenten aus Würzburg. Was mich persönlich angeht glaube ich, dass ich sehr viel in der Saison gelernt habe und mich auch enorm weiterentwickeln konnte.

Das Spiel im Bamberger Fuchs-Park-Stadion war eine besondere Partie in diesem Jahr. Es kam zum Bruderduell Nicolas gegen Lukas Görtler (rotes Trikot). F: Weinkauf

FuPa Oberfranken: Du bist vor der Saison vom FC Eintracht Bamberg nach München zu den Bayern gewechselt. War rückblickend dieser Schritt genau das richtige für dich und deine Entwicklung?

Lukas Görtler: Da bin ich mir sicher. Ich denke ich habe in vielen Bereichen einen großen Schritt nach vorne gemacht und bin froh, dass ich die Entscheidung damals getroffen habe. Der FC Bayern bietet einem einfach alle Möglichkeiten an sich zu arbeiten, dies wollte ich nutzen und war für mich ein großer Anreiz mich zu entwickeln.

FuPa Oberfranken: Mit den "Bayern Amateuren" habt ihr den zweiten Tabellenplatz erreicht. In wieweit bist du damit zufrieden?

Lukas Görtler: Es fällt schwer sich damit zufrieden zu geben, unser Ziel war es aufzusteigen. Wir wissen natürlich selbst an was es gelegen hat, wir haben einfach zu viele Punkte unnötig liegen lassen und noch dazu gegen unseren direkten Konkurrenten Würzburg zweimal verloren. Da fehlen dann am Ende eben die entscheidenden Punkte.

FuPa Oberfranken: Bei deinem Ex-Verein FC Eintracht Bamberg hingegen stehen die Zeichen auf Abschied aus der Regionalliga. Pflegst du noch Kontakt zum FC Eintracht? Immerhin spielt dort noch dein älterer Bruder Nicolas.

Lukas Görtler: Ja ich habe natürlich noch Kontakt zum Verein. Vor allem durch alte Mitspieler und eben durch meinen Bruder. Schade, dass Sie jetzt in die Bayernliga müssen. Ich habe natürlich gehofft, dass sie den Klassenerhalt noch schaffen.


Die "Bayern Amateure" feiern den Derbysieg ausgelassen. Lukas Görtler (re.) erzielte das Tor des Tages. F: Images

FuPa Oberfranken: Am 6.4. hast du beim Münchner Derby den Siegtreffer geschossen und nachdem Spiel auf dem Zaun mit den Fans gefeiert. War das dein bislang wichtigstes Tor für dich?

Lukas Görtler: Klar. Ein unglaublicher Moment vor 12500 Zuschauern, mit der Brisanz im Spiel das entscheidende Tor zu schießen. Das werde ich so schnell nicht vergessen.

FuPa Oberfranken: Wie sieht dein Alltag beim FC Bayern aus?

Lukas Görtler: Wir trainieren meist ein oder zweimal am Tag. In der Pause kann man in der Kantine essen und auch sonst hat man hier alle Möglichkeiten professionell zu arbeiten. Fitnessraum, Sauna und medizinische Abteilung. Es herrschen absolut professionelle Bedingungen.

FuPa Oberfranken: Du hast vor nicht all zu langer Zeit ein Foto bei Facebook gepostet, welches dich neben Zinedine Zidane zeigt. Ist er für dich dein großes Vorbild?

Lukas Görtler: Ja auf jeden Fall. In meiner Kindheit und Jugend waren immer Zinedine Zidane und vor allem Steven Gerrard Spieler zu denen ich aufgeschaut habe. Zidane mit seiner Art Fußball zu spielen und Gerrard mit der Leidenschaft und seinem Herz für den Verein, haben mich immer fasziniert.


Ein Traum wurde wahr. Lukas Görtler (re.) feierte sein Profidebüt in der BayArena in Leverkusen. F: Images


FuPa Oberfranken: Am 2. Mai konntest du dein Profidebüt bei den Bayern feiern. Was ging in der 72. Minute als du eingewechselt wurdest in dir vor und was gab die Pep Guardiola mit auf den Weg?

Lukas Görtler: Es war ein unglaublich geiles Gefühl. Ich hab mich einfach rießig gefreut und wollte einfach unbedingt auf den Platz. Er hat mir auf den Weg gegeben, dass ich mit dem gleichen Selbstvertrauen auftreten soll wie im Training und in die Tiefe gehen soll, um Platz für Mario und Thiago zu schaffen. Das habe ich dann auch versucht.

FuPa Oberfranken: Wie wurdest du von den Profis aufgenommen?

Lukas Görtler: Ich wurde sehr gut aufgenommen. Ich war ja nicht das erste mal bei den Profis, durch zahlreiche Trainingseinheiten kannten sie mich ja auch schon. Da geht jeder respektvoll mit dem anderen um.



Noch ein wahr gewordern Traum. Lukas trifft an der Säbener Straße sein Idol Zinedine Zidane. F: facebook/Privat

Welche Tipps kannst du jungen Spielern mit auf den Weg geben, die vom Profifussball träumen?

Lukas Görtler: Die Frage fällt mir schwer zu beantworten, da ich ja selbst erst 20 bin, noch nicht viel erreicht habe und noch einiges lernen muss. Aber wenn ich eines gelernt habe im letzten Jahr, dann das Disziplin und harte Arbeit immer irgendwann belohnt werden.


FuPa Oberfranken bedankt sich bei Lukas Görtler und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Aufrufe: 026.5.2015, 15:39 Uhr
Benedikt DellertAutor