2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Michael Preuß zieht es zum FC Einheit Wernigerode            F: Schulze
Michael Preuß zieht es zum FC Einheit Wernigerode F: Schulze

Wernigerode rüstet auf

FC Einheit Wernigerode präsentiert namhafte Neuzugänge für die kommende Saison

In seiner Premierensaison als Cheftrainer des FC Einheit Wernigerode erreichte Alexander Kopp Rang sieben im Tableau der Landesliga Nord. Dass dies nur ein Zwischenschritt zu ambitionierteren Zielen gewesen ist, verrät die lange Liste an zum Teil prominenten Neuzugängen bei den Hasserödern für die kommende Spielzeit.

Vom Liga-Rivalen SV Stahl Thale konnte der FC mit Michael Preuß einen Spieler gewinnen, der für den Halleschen FC unter anderem bereits Drittliga-Luft schnuppern konnte. Zuvor wurde der heute 32-jährige Angreifer mit dem VfB Germania Halberstadt in der Saison 2010/11 Meister der Oberliga Süd und sicherte sich damals zudem die Torjägerkanone. "Ich kenne Michael seit meiner Kindheit und wir hatten in Halberstadt eine wunderbare gemeinsame Zeit. Ich freue mich sehr, dass er sich für Wernigerode entschieden hat und noch einmal für Einheit auflaufen möchte. Er wird unser Offensivspiel absolut bereichern" freut sich Kopp über seinen alten Weggefährten. In der Rückrunde der Landesliga Nord brachte es Preuss auf elf Einsätze und erzielte dabei drei Treffer für Thale.

Ein weiterer namhafter Neuzugang in den Reihen des FC Einheit ist Philipp Hinze, der vom Oberligisten FSV Barleben an den Mannsberg wechselt. Der 20-jährige robuste Abwehrspieler kam in der abgelaufenen Spielzeit auf neun Partien in der Süd-Staffel. "Mit Philipp gewinnen wir einen sehr zweikampfstarken Spieler dazu, der unsere Defensive weiter stabilisieren soll. Bei ihm gibt es nur noch ein paar Details zu klären, aber er wollte unbedingt wieder in seiner Heimat Fußball spielen und ich denke, dies wird bis Juli alles geklärt sein" so Kopp weiter.


Christian Harenberg (in rot) kommt vom Stadtrivalen Germania Wernigerode F: Müller

Duo kommt vom SV Darlingerode

Aus der Landesklasse werden drei Akteure ab Sommer den Kader des Landesligisten verstärken. Vom SV Darlingerode schließen sich Mittelfeldmann Mateusz Rogacki (27) und Abwehrspieler Sebastian Schenk (27) dem FC an. Beide Spieler zählten in den letzten Jahren zu den Säulen beim SVD. Mit Christian Harenberg wechselt ein weiterer Mittelfeldspieler zur Kopp-Elf. Der 22-Jährige kommt vom Stadtrivalen Germania Wernigerode und absolvierte in der letzten Runde 25 Begegnungen für seinen alten Verein und unterstrich mit acht Treffern seine Torgefahr.

Aus der Harzliga 1 wechselt der 19-jährige Angreifer Marius Sturm zum FC, der sich mit 32 Toren in 20 Partien für höhere Aufgaben empfohlen hatte. "Marius ist noch ein Rohdiamant, den wir langsam an die Landesliga heranführen möchten. Er ist ein sehr schneller Junge und weiß, wo das Tor steht" lobt Kopp den Youngster.

Zu den Spielerprofilen:

Michael Preuß

Philipp Hinze

Mateusz Rogacki

Sebastian Schenk

Christian Harenberg

Marius Sturm

Aufrufe: 020.6.2016, 17:32 Uhr
Robert KeglerAutor