2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der MSC (in schwarz-weiß) entführte drei Punkte aus Wernigerode.           F: Sonnenberg
Der MSC (in schwarz-weiß) entführte drei Punkte aus Wernigerode. F: Sonnenberg

Derbe Niederlage zum Auftakt

Landesliga Nord +++ FC Einheit Wernigerode unterliegt Preussen Magdeburg mit 1:5 +++ Alle Highlights auf FuPa.tv

Dem FC Einheit Wernigerode misslang die Heimpremiere der neuen Spielzeit. Die Hausherren mussten sich am 2. Spieltag der Landesliga Nord dem ambitionierten Liga-Neuling MSC Preussen Magdeburg am Ende mit 1:5 beugen.

FC Einheit Wernigerode - MSC Preussen Magdeburg 1:5

Mit hängenden Köpfen verließen die Spieler von FC-Trainer Alexander Kopp am Samstag den heimischen Rasen am Mannsberg. Gegen den Aufstiegsfavoriten Preussen Magdeburg gab es eine derbe 1:5-Klatsche. Das Spiel begann eigentlich nach Maß für die Gastgeber. Bereits in der 6. Minute konnte Tobias Plantikow den Führungstreffer für den FC Einheit erzielen. Nach einem Zuspiel von Christian Harrenberg traf der Angreifer zum 1:0. Danach schalteten die Hasseröder einen Gang zurück und überließen den Preussen mehr und mehr das Spielfeld. Die Gäste kamen immer brandgefährlich vor das von Andre Helmstedt gehütete Einheit-Gehäuse. Tobias Tietz scheiterte per Kopf knapp (24.min). Martin Liebold machte es dann in der 29. Minute besser. Er egalisierte per Kopf. Zwei Minuten später ging ein Schuss von Plantikow knapp neben das Tor. Aber Preussen ließ nicht locker. Wieder war es Tietz, dessen Schuss von der Strafraumgrenze an die Latte klatschte (32.min). Nach einem Fehler in der Wernigeröder Hintermannschaft hatte Liebold die große Chance, die Gäste in Führung zu bringen. Er vergab freistehend (38.min). Daniel Trinh machte es danach besser. Ein langer Ball in den Strafraum wurde verlängert und Trinh konnte ungehindert zur Führung einnetzen (41.min).

Eure Spielberichte auf FuPa - so geht's: (hier klicken)

Nach dem Seitenwechsel merkte man dem FC Einheit zwar an, dass man sich wehren wollte, aber irgendwie wollte an diesem Tag der Funke nicht überspringen. Preussen beschränkte sich aufs Kontern und diese Chancen nutzten sie gnadenlos. Steve Röhl erhöhte in der 52.min auf 1:3 aus Sicht der Hausherren. Damit waren die Gäste jetzt endgültig auf der Siegerstraße. Die Hasseröder hatten noch einige Chancen, die aber nicht zu einem zählbaren Erfolg führten. Die größte Gelegenheit besaß Rouven Blecker in der 77.Minute, er scheiterte jedoch an Ebeling. Danach wurde es dann ganz bitter für die Hasseröder. Liebold und Tietz erhöhten sogar noch auf 1:5. Nach einer kurzen Phase der Ernüchterung zeigte man sich aber beim FC Einheit auch wieder kämpferisch. „Wir haben heute gegen einen guten Gegner verloren, vielleicht etwas zu hoch. Nun haben wir zwei Wochen Zeit, um diese Niederlage zu verarbeiten, um dann endlich in Förderstedt den ersten Dreier einzufahren“, so Kopp nach der Begegnung.

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra) - Zuschauer: 54

Tore: 1:0 Tobias Plantikow (6.), 1:1 Martin Liebold (29.), 1:2 Daniel Trinh (41.), 1:3 Steve Röhl (52.), 1:4 Martin Liebold (80.), 1:5 Tobias Tietz (89.)

Aufrufe: 028.8.2017, 08:57 Uhr
Jens Strutz-VoigtländerAutor