2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Nick Schmidt (in rot-weiß/ Bildmitte) ist seit dieser Spielzeit wieder im Dress der Einheit  F: Heymann
Nick Schmidt (in rot-weiß/ Bildmitte) ist seit dieser Spielzeit wieder im Dress der Einheit F: Heymann

"Der Derbysieg hat einen hohen Stellenwert"

Torjäger Nick Schmidt vom FC Einheit Wernigerode im FuPa-Interview

Am kommenden Samstag stehen sich in der Landesliga Nord der FC Einheit Wernigerode und Tabellenführer Germania Olvenstedt im Stadion am Mannsberg gegenüber. Ein Vergleich, indem sich auch die aktuell besten Angreifer der Liga duellieren. Mit Andreas Bode (12 Treffer/ Olvenstedt) trifft der aktuell führende in der Torschützenkanone auf Nick Schmidt, mit zehn Treffern momentan auf Rang zwei des Torjäger-Rankings. FuPa sprach im Vorfeld mit dem Einheit-Torjäger über seine Zeit bei Germania Halberstadt und die aktuelle Situation in Wernigerode:

FuPa: Du bist nach einem Jahr bei Germania Halberstadt, wo Du Deine Torgefahr ebenfalls unter Beweis gestellt hast, wieder zurück in Wernigerode. Wie bewertest Du zurückblickend das Jahr in Halberstadt?

Nick Schmidt: Also wenn ich auf das Jahr in Halberstadt zurückblicke, kann ich sagen, dass ich in der Zeit dort viel mitnehmen konnte. Klar war es nicht so angenehm, keine Einsatzzeit in der Regionalliga bekommen zu haben, aber durch die Trainingseinheiten mit Spielern wie Kevin Schlitte oder Philip Schubert konnte ich persönlich sehr viel dazu lernen. Auch zu sehen, wie es im fast professionellen Fußball abläuft, hat großen Spaß gemacht. Höhepunkt war da zum Beispiel die Kadernominierung für das Auswärtsspiel beim FCM. Also blicke ich recht positiv auf die Zeit zurück.

FuPa: Auch in dieser Spielzeit hast Du bereits mit zehn Treffern in zehn Partien wieder eine überragende Quote. Erkennst Du unter dem neuen Trainer Alexander Kopp Unterschiede zu der Zeit vor Deinem Intermezzo bei der Germania?

N.S.: Man merkt schon die ein oder andere Änderung unter dem neuen Trainier, sei es das System oder das Training. Ich denke, jeder Trainer hat seine eigene Handschrift, die er versuchen möchte, umzusetzen. Aber nicht nur der Trainer hat sich geändert, sondern auch die Trainingsmöglichkeiten. Mit dem Kunstrasen hat der Trainer und die Mannschaft jetzt die Chance, besser zu trainieren. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit.

FuPa: Alexander Kopp sagte bei seinem Antritt im Sommer über Deine Rückkehr: "Er hat uns in der letzten Saison mit seinen Toren schon gefehlt. Für die Mannschaft ist Nick aber auch als Ballverteiler und Stratege enorm wichtig." Wie schätzt Du den Nachfolger von Karsten Stein ein?

N.S.: Alex Kopp ist ein Trainer, der klare Vorstellungen vom dem Fußball hat, den er spielen lassen will. Er hat große Erfahrungen aus seiner Zeit bei Germania Halberstadt, die er an uns weitergeben möchte bzw. kann. Und da er mit den meisten Spielern noch zusammen gespielt hat, kennt er jeden Akteur genau und weiß, wo er den Hebel ansetzen muss, um das Beste für jeden herauszuholen.

Bilanz der letzten Jahre:

15/16 FC Einheit Wernigerode Landesliga Nord 10 10 1 2/2 3 0 0 - 1 899 3 14/15 VfB Germania Halberstadt II Landesliga Nord 24 6 0 -/- 0 0 0 - 4 2034 1 13/14 FC Einheit Wernigerode Landesliga Nord 24 24 1 2/2 0 0 0 - 1 2152 4 12/13 FC Einheit Wernigerode Landesliga Nord 19 12 0 -/- 3 0 0 2 2 1542 0


FuPa: Du hast bereits vor Deinem Wechsel nach Halberstadt lange bei der Einheit gespielt. Welche Bedeutung hatte für Dich der Derby-Erfolg vor knapp zwei Wochen bei Grün-Weiß Ilsenburg?

N.S.: Der Derbysieg hat für mich und natürlich auch für die Mannschaft einen hohen Stellenwert. Ein Derby zu gewinnen, ist immer etwas Besonderes und dann vor einem großen Publikum auswärts den Sieg feiern zu können, ist schon ein tolles Gefühl und stärkt auch das Selbstvertrauen. Was gerade vor dem Spiel gegen den Tabellenführer natürlich auch von Vorteil ist.

FuPa: Generell hat sich die Einheit nach einem durchwachsenen Saisonstart jetzt im Mittelfeld der Liga etabliert. Wo soll die Reise in dieser Spielzeit mit dem FC hingehen und hast Du Dir persönlich ein Ziel, was die Anzahl der Treffer oder vielleicht die Torjägerkanone betrifft, gesetzt?

N.S.: Ich glaube, es wäre schön, die Saison im oberen Bereich der Tabelle abzuschließen. Die Qualität ist in der Mannschaft absolut vorhanden. Ich persönlich liebäugele wieder mit einer Torquote, die identisch mit der Spielanzahl ist, wie in meiner letzten Saison beim FC Einheit.


Hier geht es zur Registrierung als FuPaner oder Vereinsverwalter (hier klicken).
Ihr wollt mehr erfahren über FuPa.tv (hier klicken)?
Und vor allem, wie es Vereine jetzt nutzen können (hier klicken)?




Aufrufe: 017.11.2015, 19:00 Uhr
Robert KeglerAutor