2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Akuter Gefahrenherd: Immer wieder kam Schönows Aboozar Hassanzada (l.) zu Chancen, aber in etlichen Situationen kaufte ihm Grünows Schlussmann Kevin Manteufel den Schneid ab. © CAROLA VOIGT
Akuter Gefahrenherd: Immer wieder kam Schönows Aboozar Hassanzada (l.) zu Chancen, aber in etlichen Situationen kaufte ihm Grünows Schlussmann Kevin Manteufel den Schneid ab. © CAROLA VOIGT

Das Uckermark-Derby-Finale

IM LIVETICKER: Grünow muss nach der Niederlage im Nachbarschaftsduell mit Schönow zum nächsten Lokalrivalen: dem Angermünder FC

Verlinkte Inhalte

In der Landesklasse Nord ist am Sonnabend nicht nur Saisonfinale, sondern auch Teil II der Uckermark-Derbys: Grünow hat nach der Niederlage gegen Schönow die Chance, Angermünde in der Meisterschaft noch in die Parade zu fahren.

Zunächst aber erst einmal ein Blick zurück: Kurz vor Ultimo musste sich Gastgeber FC Einheit Grünow am Sonnabend im Derby gegen den Schönower SV geschlagen geben. Maik Zachowski verwandelte in der 89. Minute einen Freistoß zum 1:2, als der bis dahin tadellos agierende Keeper Kevin Manteufel Schützenhilfe leistete.

Vorher sahen die 85 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der es der SSV schon in der ersten Hälfte versäumte, seine Chancen effektiver zu nutzen - beispielsweise bei einem Solo von Aboozar Hassanzada, der erst an Kevin Manteufel scheiterte (24.). Zehn Minuten später erzielte Bartosz Tatarczuk aus dem Getümmel heraus das 0:1. Die weiter bemühten Platzherren hätten nur vier Minuten später durch Christopher Löhrs ausgleichen können, doch Torhüter Roland Galinski verhinderte den Treffer mit einem Riesen-Reflex. Auf der anderen Seite zeichnete sich Kevin Manteufel nochmals gegen Hassanzada aus.

Die zweite Hälfte begann mit einem Schönower Lattenschuss, im Nachsetzen schoss Igor Meder neben das Tor. Der beim FCE eingewechselte Marcus Lange wurde vor dem Ausgleich im Strafraum zu Fall gebracht - den Elfmeter verwandelte Jonny Richter souverän (1:1/51.). 20 Minuten lang besaß der Gastgeber danach optische Vorteile. Als dann Meder im Strafraum mit Peter Merker einen Zweikampf führte, wertete der Referee dies als Foul des Einheit-Spielers und zeigte sofort auf den Punkt. Wojciech Szczupakiewicz aber fand in Kevin Manteufel seinen Meister, als er zu unpräzise das Gehäuse anvisierte (72.).

Auf der Gegenseite verpasste Lange knapp das Leder nach wiederholt guter Vorarbeit von Marcel Bäuerle. Zu erwähnen wäre noch ein Freistoß von Szczupakiewicz, welchen der eingewechselte Eric Lindow nicht nutzte, ehe die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel. Wenig später sah Christopher Ouart beim Gastgeber noch die Rote Karte.

Alle Daten und Fakten zum Match im: >>>SpielberichtHIER!

Aufrufe: 014.6.2017, 08:09 Uhr
MOZ.de / Mandy MerkerAutor