2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Mazen Khalifa

Erfolgreicher Test mit vierfachem Scheuring

Letztlich gewann der SV Arnstadt das Testspiel gegen Bad Berka aus der Kreisoberliga deutlich. Doch der Thüringenligist brauchte etwas Anlaufzeit um in das Spiel zu finden.

Spielbericht

Verbandsligist SV 09 Arnstadt absolvierte beim Kreisoberligisten FC Einheit Bad Berka innerhalb von zwei Tagen auf Kunstasen einen weiteren Test. Auch in diesem Vergleich fehlte noch die Konstanz über die gesamte Spielzeit. So brauchten die Gäste zwanzig Minuten Anlaufzeit, um in ihr Spiel zu finden. Durch fehlende Abstimmung und Stellungsfehler im Defensivverbund ließen die Nullneuner im ersten Durchgang zu viel zu. Früh gelang den Einheimischen die Führung, als Paul Menger einen individuellen Fehler in der Innenverteidigung nutzte und freistehend verwandelte (5.). Mit ihrer ersten klaren Torgelegenheit glichen die Arnstädter durch ihren Kapitän Martin Skaba aus, welcher Lukas Scheurings Querpass einschob (22.). Nun waren die Gäste besser im Spiel und gingen durch den kaum zu stellenden Scheuring, der nach toller Vorarbeit Justin Bürgers den Ball über die Linie drückte, in Führung (28.). Danach vergab Chris Machts aus Nahdistanz nach Zuspiel Skabas eine weitere klare Torgelegenheit (30.).


Nach dem Seitenwechsel, einigen personellen und taktischen Umstellungen, bestimmten die Nullneuner nun deutlich das Geschehen. Mit Tempoverschärfung, konsequentem Flügelspiel und Zug zum Tor drängten sie den Kontrahenten vermehrt in dessen Hälfte. Dazu verliehen die Umstellungen dem Abwehrverhalten mehr Stabilität. Folgerichtig kamen sie zu Chancen und Toren. Machts tankte sich bis zur Grundlinie durch und bediente den am langen Pfosten lauernden Szalkai, der den Ball direkt im Tor unterbrachte (52.). Erneut war es Chris Machts, dessen Hereingabe die Kurstädter nicht klären konnten und somit Lukas Scheuring in Position brachten, der am langen Pfosten überlegt vollendete (59.). Das erste Tor für seinen neuen Verein verpasste dann Felix Bertram, als er freistehend Torwart Müller anschoß (73.). Der Torhunger der Arnstädter war noch nicht gestillt, denn Scheuring behielt allein auf Torwart Müller zustrebend die Übersicht und schoß sicher ein (80.). Neuzugang Joel Klette belohnte sich für sein engagiertes Spiel aus spitzem Winkel mit einem weiteren Tor (81.). Schließlich markierte Scheuring seinen vierten Treffer, als er Skabas Eingabe veredelte (86.). Zum letzten Test vor dem Punktspielauftakt gastiert der SV 09 Arnstadt am Sonnabend, den 27. Juli um 14.00 Uhr beim Oberligaaufsteiger 1. FC Merseburg.

>>> Zur Spielstatistik

Aufrufe: 022.7.2019, 17:10 Uhr
Uwe VesterAutor