2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Branden Stelmak (blau/am Ball) hier einst mit dem FC Eilenburg bereits gegen Union aktiv.
Branden Stelmak (blau/am Ball) hier einst mit dem FC Eilenburg bereits gegen Union aktiv. – Foto: Holger Bär

ES WIRD AMERIKANISCH- UNION SANDERSDORF LEGT IM STURM NACH

US- Amerikaner Branden Garrett Stelmak stürmt ab sofort für die SG Union Sandersdorf

Trotz mittlerweile geschlossenem Transferfensters blickt Oberligist SG Union Sandersdorf mit dem heutigen Tag auf einen wertvollen Neuzugang. „Im Angriff unausrechenbarer und damit gefährlicher werden“ lautete die Devise der Sandersdorfer mit Blick auf den neuen Mitstreiter, für den die Oberliga Süd nicht unbekannt scheint. In Sandersdorf wurde aktuell mit der Nr. 10 die markanteste Rückennummer des Fußballs frisch vergeben.

Branden Stelmak (2.v.re./orange) wirbelte einst Sandersdorfs Abwehr gut durcheinander.
Branden Stelmak (2.v.re./orange) wirbelte einst Sandersdorfs Abwehr gut durcheinander. – Foto: Holger Bär

Mit Branden Garrett Stelmak begrüßt man bei der SG Union einen Amerikaner, in dessen Familie der Fußball entgegen oftmaliger amerikanischer Gepflogenheiten an vorderer Stelle steht. Der Mann aus Broadview Heights im US- Bundesstaat Ohio- nur einen Steinwurf südlich von Cleveland und dem Eriesee gelegen- schnürt ab sofort die Töppen für die Mannschaft von Trainer Thomas Sawetzki. „Mit Staffelleiter Frank Nicolai, Frau Ute Holtze vom Fußballverband Sachsen-Anhalts und auch dem FC Eilenburg liefen alle Modalitäten dankenswerterweise reibungslos ab“, so Torsten Lehmann. Sandersdorfs sportlicher Leiter hatte sich für Stelmaks Verpflichtung zuletzt mächtig ins Zeug gelegt. „Branden war unlängst noch in der Heimat in den USA und hielt sich seit Saisonbeginn beim FC Eilenburg fit“, erklärte Lehmann. Wissend über die Qualitäten des bulligen, knapp 90 Kilo schweren Angreifers war auch der FCE nicht von einer Verpflichtung des 30- Jährigen abgeneigt. Für Eilenburg wäre Stelmak dann bereits zum zweiten Male aktiv geworden, kickte er doch von 2016 bis 2018 schon für die Nordsachsen. Danach wechselte der US- Amerikaner mit dem Regionalligaaufstieg der BSG Chemie Leipzig in den Alfred- Kunze- Sportpark der Messestadt. Das Engagement bei den Leutzschern lief mit dem Ende des letzten Spieljahres aus.

Zum Spielerprofil: Branden Stelmak

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 06.9.2019, 12:10 Uhr
Holger BärAutor