2024-03-18T14:48:53.228Z

Vereinsnachrichten

Eilenburg zieht seine U-21 aus der Nordsachsenliga zurück

Zuviele Abgänge: Kader nicht ausreichend für erfolgreichen Spielbetrieb / Fokus künftig auf U19 und weiteren Nachwuchsbereich

Verlinkte Inhalte

Der FC Eilenburg, gerade mit seiner Männermannschaft in die Oberliga aufgestiegen, meldet sein U-21-Team vom Spielbetrieb ab. Das gab der Verein auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Dort heißt es weiter:"Der FC Eilenburg wird seine U21 zum 30. Juni 2017 nach intensiver Beratung und ausführlicher Analyse aus dem Spielbetrieb der Nordsachsenliga zurückziehen. Wie bereits in den vergangenen Wochen mehrfach kommuniziert, reicht die zuletzt verfügbare Spielerdecke von 13 Akteuren trotz umfangreicher Bemühungen nicht aus, um in der Nordsachsenliga ohne Hilfe des Oberligateams den allwöchentlichen Spielbetrieb dauerhaft und nachhaltig sicherzustellen. Bereits im vergangenen Jahr konnte eine Kompensation nur durch den Wechsel einer Vielzahl von eigentlich noch in der A-Jugend berechtigten Spielern zu Lasten der damaligen U19 erfolgen. Mit dem erreichten 3. Platz in der Nordsachsenliga haben es diese Jungs dabei ausgezeichnet verstanden, unseren Verein zu repräsentieren.

Leider ist zu verzeichnen, dass nach Ende dieser Saison weitere langjährige Stützen nach ihrem Abitur den Verein aus Studien- und Ausbildungsgründen verlassen werden. Trotz vielfältiger Bemühungen in den letzten Wochen ist es dem Verein nicht gelungen, den Kader der U21 auch quantitativ so zu stabilisieren, dass ein selbständiger Wettspielbetrieb gewährleistet werden kann. Eine Stützung durch das neue U19- Landesligateam wird es wegen der dortigen Zielsetzungen in der kommenden Serie nicht geben. Schweren Herzens ist deshalb die Abmeldung noch im alten Spieljahr erfolgt. Der Nordsächsische Fußballverband wurde am Freitag von der Entscheidung des Vereins informiert."

Das Hauptaugenmerk wolle der Verein auf eine intensivere Unterstützung der U19 und der anderen Nachwuchsteams im Großfeldbereich richten, heißt es weiter: "Der FC Eilenburg hat hierzu ein umfangreiches Konzept aufgestellt und in den vergangenen Wochen bereits Robert Kaatz als neuen U15- Trainer und Benjamin Fraunholz als neuen Verantwortlichen der U17 vorgestellt." Die U19 werde in der kommenden Serie verantwortlich von Bela Virag übernommen. Das Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für den Großfeldbereich ist A-Lizenz- Inhaber war im Sommer 2010 für eine Saison verantwortlicher Coach des FC Eilenburg in der Sachsenliga. Nach dieser Zeit trainierte er mehrere Jahre die U16 und U19 der SG Dynamo Dresden.

Bela Virag wird zitiert, dass er sich in seiner Funktion als Sportlicher Leiter Großfeld seit dem Februar 2017 ein ausführliches Bild über die fußballerische Lage im Verein machen konnte: „Natürlich ist es schade, dass wir die jetzige Entscheidung treffen mussten. Sie war aber unter diesen Bedingungen alternativlos. Neben dem Oberligateam wird sich in der Zukunft der Fokus verstärkt auf den Jugendbereich richten. Hierzu haben wir bereits mehrere personelle Entscheidungen im Groß- und Kleinfeldbereich getroffen. Unser Ziel ist, die 1. Männermannschaft perspektivisch verstärkt mit eigenen Spielern zu versorgen. Ich sehe zudem für unsere Jugendspieler jetzt eine große Chance, mit der entsprechenden Ausbildung und der erforderlichen Einstellung direkt und ohne Umwege den Sprung nach oben zu schaffen. Dem Vorstand habe ich empfohlen, Robin Dietrich, Felix Zehrfeld und Lukas Fuchs ab dem 1. Juli in den Kader der ersten Mannschaft aufzunehmen.“

Von den weiteren bisherigen U21- Spielern hätten einige bereits Wechsel zu anderen Vereinen angekündigt. Sie wurden am vergangenen Freitag im Verein verabschiedet.

Aufrufe: 02.7.2017, 21:59 Uhr
FB FCE / frieAutor