2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
Der Fupa-Wintercheck mit dem FC Eddersheim.
Der Fupa-Wintercheck mit dem FC Eddersheim.

Der FuPa-Wintercheck: FC Eddersheim

Ab in die fußballfreie Zeit mit dem FuPa-Wintercheck +++ "Den amtierenden Hessenmeister kegelt man ja nicht jeden Tag mal einfach so aus dem Pokal." rn

Eddersheim. Patrick Schuch ist Pressesprecher und Geschäftsführer beim FC Eddersheim und gibt sich vollkommend zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf der Mannschaften des FC: "Das erste Halbjahr der Saison 2017/2018 hätte nicht viel besser laufen können." Im Rahmen des FuPa-Winterchecks lässt Schuch in einer Art Interview die Hinrunde des FC Eddersheim revue passieren.

Wie bewertet ihr die Hinrunde eures Teams in der Saison 2017/18?

Ich denke, wir können mit der Hinrunde sehr zufrieden sein. Die erste Mannschaft wurde Herbstmeister in der Verbandsliga Mitte, gleiches gelang der dritten Mannschaft in der Kreisliga C Main-Taunus. Unsere zweite Mannschaft steht nach Abschluss der Hinrunde auf dem zehnten Tabellenplatz der Gruppenliga, das ist als Aufsteiger sicherlich auch ein ordentliches Resultat. Die erste Mannschaft steht darüberhinaus im Halbfinale um den Hessenpokal gegen den KSV Hessen Kassel. Zudem gelang unserer A- und B-Jugend ebenfalls die Herbst-meisterschaft in der Gruppenliga Wiesbaden und beide Teams sind Kreispokalsieger geworden - das erste Halbjahr der Saison 2017/2018 hätte also nicht viel besser laufen können.

Was lief besonders positiv?

Sich hier auf ein Highlight festzulegen ist schwierig. Besondere Momente waren aber sicherlich die Auswärtsfahrt nach Korbach zum Hessenpokalspiel sowie das Heimspiel gegen Hessen Dreieich in der darauffolgenden Runde. In Korbach waren wir trotz der weiten Anreise nummerisch in der Fan-Überzahl und der Fußball-Abend gegen Dreiech hatte einfach alles, was das Fußballer-Herz begehrt. Den amtierenden Hessenmeister kegelt man ja nicht jeden Tag mal einfach so aus dem Pokal.

Wo gibt es Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotenzial gibt es immer. Die meisten Fehler werden gemacht, wenn es gut läuft. Man wird leicht nachlässig. Dessen sind wir uns bewusst und das wollen wir auf jeden Fall vermeiden. Wir werden einfach grundsolide und mit der gleichen Kontinuität weiterarbeiten wie bisher.

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?

Aus dem Kader der ersten Mannschaft wird uns Jonas Dalbert verlassen und zur TSG Wörsdorf zurückkehren. Bei unserer zweiten Mannschaft gibt es mit Toni Miletic einen Neuzugang von Germania Okriftel, ihm gegenüber stehen zwei Abgänge in Person von Tim Schöttler (DJK Zeilsheim) und Dè Vante Burnett (TuS Hornau). Bei der dritten Mannschaft gibt es keine Veränderungen.

Welche Teams haben euch überrascht?

In der Verbandsliga ist hier vielleicht TuS Dietkirchen zu nennen, die hatte man vor der Saison wohl nicht unbedingt auf dem Zettel - und es ist zudem die Mannschaft, die uns die einzige Niederlage in der Hinrunde zugefügt hat. In der Gruppenliga sorgt der RSV Weyer für mächtig Furore, die anderen drei Teams an der Tabellenspitze hatte sicher jeder auch dort im Vorfeld angesiedelt. In der C-Liga sind die vermeintlichen Favoriten ihrer Rolle gerecht geworden, hier gibt es eigentlich keine großen Überraschungen.

Welche Teams haben euch enttäuscht?

Hier muss man für die Verbandsliga auf jeden Fall den VfB Marburg nennen, diese Mannschaft hat definitiv mehr Potenzial als den zwölften Tabellenplatz und wird in der Rückrunde auch sicher noch einige Plätze nach oben klettern. Aus MTK-Sicht muss man leider auch die SG Oberliederbach nennen, wir drücken auf jeden Fall die Daumen dass im neuen Jahr eine Serie gestartet werden kann und der Klassenerhalt gelingt. Die TSG Wörsdorf hat als Verbandsliga-Absteiger bestimmt andere Ambitionen als Platz sechs, wobei in der Gruppenliga alles ziemlich eng beisammen ist und hier nach der Winterpause noch viel passieren kann. Der Rückzug unseres Nachbarvereins Germania Okriftel II ist der "negative Höhepunkt" in der Kreisliga C Main-Taunus, auch Türk. Hattersheim II hatte in den Vorjahren wesentlich besser abgeschnitten als zuletzt.

Was sind eure sportlichen Ziele für das neue Jahr?

Wir wollen die aktuellen, hart erarbeiteten Platzierungen mit der ersten und dritten Mannschaft natürlich nicht leichtfertig herschenken und möglichst bis zum Saisonende ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitsprechen. Wir müssen nicht mit aller Macht in die Hessenliga und/oder Kreisliga B aufsteigen - aber würden uns nicht wehren wenn es im Mai 2018 so kommen sollte. Für die zweite Mannschaft ist das erklärte Ziel der Klassenerhalt in der Gruppenliga, das wäre ein fast noch größerer Erfolg als die Meisterschaft in der letzten KOL-Saison. Im Jugendbereich wäre der Aufstieg in die Verbandsliga mit der A- und B-Jugend eine super Sache und eine gute Basis für die Zukunft.

Aufrufe: 027.12.2017, 16:00 Uhr
Max KreisAutor