2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Der Katzemer Kaan Özdemir (rechts) versucht mit einem Weitschuss ins Wegberger Tor zu treffen.
Der Katzemer Kaan Özdemir (rechts) versucht mit einem Weitschuss ins Wegberger Tor zu treffen. – Foto: Royal
Sparkasse

Wegbergs Abwehr hält Katzem stand

Kreisliga B1: Viktoria gibt beim 0:0 erste Punkte ab +++ Uevekoven braucht Geduld +++ Schwanenbergs Kantersieg +++ 4:4 im Kellerduell

KREISLIGA B1

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel für die Sportfreunde. Helpensteins Reserve überzeugte mit einer guten Defensivleistung. Trotzdem gelang Robin Eckers in der 22. Minute das 1:0. Auch im zweiten Durchgang brauchte Uevekoven Geduld, doch Sven Jansen sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung (60.).

Gegen Katzems Offensivkräfte zeigte Wegbergs Abwehr mit einem sehr guten Torwart Marc Baltes eine starke Leistung. In der Schlussphase hatte Wegberg noch gute Chancen zum Siegtreffer, doch es blieb beim verdienten torlosen Remis.

Doveren beklagte sich nach dem Schlusspfiff über die ruppige Gangart der Gastgeber, die sich auch in einer Gelb-Roten und einer Roten Karte für den SVI widerspiegelte. André Handschumacher brachte die Gäste mit einem Doppelpack in Führung. Immerath kam zum Anschluss durch Yasin Akgün. Simon Görtz sorgte für den alten Abstand. In der Nachspielzeit gelang Hajzer Musliu noch das 2:3. Dove­rens Sieg hätte durchaus höher ausfallen können.

In diesem Kellerduell feierte Baals neuer Trainer Deiko Coralic seinen Einstand. Er sah Abstiegskampf pur, wobei beide Seiten am Ende glücklich sein mussten, dass sie das Spiel komplett beendeten. Timo Schmitz gelang das frühe 1:0 (9.), doch der SVH drehte die Partie schnell durch Jonas Jüssen (12.) und Oliver Thelen (19.). Baals Ausgleich gelang Philipp Morr (25.). Die erneute Gästeführung erzielte Leon Müller (32.). Noch vor der Pause fiel das 3:3 durch Christian Hermanns (42.). Sven Schneiders gelang die Holzweiler Führung (71.). Mit seinem zweiten Tor erzielte Morr (81.) den gerechten Ausgleich.

In der ersten Spielhälfte taten sich die Hausherren noch etwas schwer und führten nur 2:0 durch zwei Treffer von Pascal Hover (13. und 19.). Jens Körfer (55.), Jonas Kofferath (57.) und erneut Hover mit seinem zweiten Doppelpack (60. und 63.) sorgten in Hälfte zwei für klare Verhältnisse gegen eine jetzt enttäuschende 09er-Reserve. In der Schlussphase trafen noch Jonas Negwer (87.) und Robin Louis (89.) zum 8:0-Endstand.

Kuckum fuhr den dritten Saisonpunkt ein, der aber nicht weiterhilft. „Wir brauchen einen Dreier“, sagte Trainer Thomas Portz. Auf dem Weg dahin waren die Kuckumer kurz vor der Pause. Da sahen sie und auch andere den Ball nach einem Eckball hinter der Torlinie; der Schiedsrichter konnte die Situation aber nicht erkennen. „Wer das erste Tor schießt, gewinnt das Spiel“, hatte Portz seiner Mannschaft in der Pause gesagt. In den letzten zehn Minuten waren die Klinkumer dem Siegtreffer dann näher. Da hielt Kuckums Torwart Yannick Gillessen mit drei starken Paraden das Unentschieden. Der Klinkumer Leon Prinzen sah kurz vor Schluss noch Gelb-Rot.

Erneut ohne Spiel blieb Dynamo Erkelenz. Man hatte das Heimrecht schon mit Rath-Anhoven getauscht. Doch auch dort war nach Regenfällen kein Fußball möglich.

Aufrufe: 027.10.2020, 12:00 Uhr
tb, sie | AZ/ANAutor