2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Sparkasse

SV Golkrath verteidigt den Titel in Erkelenz

3:1 im Finale gegen die SG Katzem/Lövenich. SC 09 Erkelenz sichert sich Platz drei.

Bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft verteidigte der SV Golkrath seinen Titel. In einem umkämpften Finale wurde die SG Katzem/Lövenich mit 3:1 besiegt. Nach verhaltenem Beginn ging Golkrath durch Niklas Demming (5.) in Führung. Katzem/Lövenich kam nicht wirklich ins Spiel, nach acht Minuten hatte man aber eine Druckphase, verpasste aber den Ausgleich. Golkrath nutzte die sich bietenden Räume und erhöhte durch Christoph Gaidzik (11.) und Robin Demming (13.) auf 3:0. Katzem/Lövenich verkürzte durch Safa Dicenli (14.) per Neunmeter auf 1:3, doch in den hektischen Schlusssekunden kam man nicht weiter ran.

Zur Turnierübersicht: hier klicken

Sehr zufrieden zeigte sich Ausrichter VfR Granterath mit dem Ablauf des Turniers in der gut gefüllten Halle. Unter der Leitung der Schiedsrichter Tom Eisentraut (Viktoria Rath-Anhoven) und Martin Schieren (TuS Jahn Hilfarth) waren die Spiele in der Vorrunde durchweg sehr fair. Lediglich in den Halbfinals und im Finale ging es etwas härter zur Sache.

In der Vorrunde lieferte die SG Katzem/Lövenich in Gruppe A eine starke Vorstellung ab und siegte dreimal klar. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich in Gruppe B Titelverteidiger SV Golkrath und der SC 09 Erkelenz. Nach jeweils zwei Siegen trennte man sich 1:1. Aufgrund der besseren Tordifferenz war Erkelenz Gruppensieger, aber Golkrath erreichte als bester Gruppenzweiter das Halbfinale. In Gruppe C hatte der SV Immerath nach zwei Siegen über Gerderath und Kückhoven das Halbfinale erreicht und konnte sich auch eine Niederlage im letzten Spiel gegen Kuckum leisten.

Im ersten Halbfnale zwischen Katzem/Lövenich und SC 09 Erkelenz ging Erkelenz durch Luca Penna (3.) in Führung. Katzem/Lövenich drehte das Spiel durch Treffer von Daniel Thelen (4.), Safa Dicenli (5.) und Marc Jansen (6.). Das Spiel wurde nun ruppiger, und es gab je eine Zeitstrafe für jedes Team. Jansen (11.) erhöhte auf 4:1, Fehmi Gjosha verkürzte im Gegenzug. In der Schlussphase kassierte Katzem/Lövenich zwei Zeitstrafen, doch Erkelenz konnte gegen Lukas Krahe im SG-Tor nicht mehr verkürzen.

Im zweiten Halbfinale erwischte Immerath gegen Golkrath den besseren Start und ging durch Benny Camphausen (1.) in Führung. Niklas Demming (3.) glich aus, doch Pascal Windeln (8.) brachte den Außenseiter erneut in Führung. Immerath nutzte aber seine Möglichkeiten nicht und kassierte eine Zeitstrafe. Daniel Demming (14.) glich aus, und 20 Sekunden vor dem Ende traf Christoph Gaidzik zum Siegtreffer für die Golkrather.

Im Spiel um Platz 3 unterlag Immerath gegen Erkelenz mit 0:1. Das Siegtor gelang Jannik Huff (14.) mit seinem fünften Treffer, was für den Gewinn des goldenen Schuhs als bester Torschütze reichte.
Aufrufe: 014.1.2019, 12:00 Uhr
mei | AZ/ANAutor