2024-04-16T09:15:35.043Z

Der Spieltag

FC Düren-Niederau gewinnt zum siebten Mal in Folge

Auch die U15 siegt im ersten Spiel des neuen Jahres. In der Mittelrheinliga der U14 Teams zeigt Wenau ein starkes Spiel.

Die A-Junioren Fußballer des FC Düren-Niederau starten erfolgreich durch. Auch die U15 siegt im ersten Spiel des neuen Jahres. In der Mittelrheinliga der U14-Teams spielt Wenau stark.

FC Düren-Niederau – Westwacht Aachen 5:0 (1:0): Der siebte Streich: Niederaus ältester Juniorenjahrgang hat auch die Aufgabe Westwacht souverän gemeistert und baut seine Serie auf sieben Erfolge aus. Alles andere wäre allerdings auch eine Überraschung gewesen. Die Kaiserstädter stehen gemeinsam mit dem SV Breinig, den die Niederauer vor Wochenfrist mit 5:1 besiegten, abgeschlagen am Tabellenende. Dass es zur Pause nur 1:0 stand, täuscht darüber hinweg, dass die Hausherren schon hier deutlich tonangebend waren
(zwei Lattentreffer). Mehr als dieses eine Tor zur Führung (18.), ein Eigentor der Gäste, sprang zu-nächst aber nicht heraus. Nach der Pause schlug sich das eindeutige Spielgeschehen dann aber auch im Ergebnis nieder. In der 51. Minute erhöhte Agit Yildiz auf 2:0, fünf Minuten später Kiichi Fukumoto per Elfmeter auf 3:0. Jetzt trat der FCN wie eine Spitzenmannschaft auf, die sie als Zweiter ja auch sind. Fukumotos zweiter Treffer (75.) bedeutete das 4:0, bevor Daniel Sel in der vorletzten Minute noch das 5:0 beisteuerte.

Rasensport Brand – Jugendsport Wenau 4:1 (3:1): Am Ende gewannen die Hausherren das Duell Raspo gegen Juspo relativ deutlich, mit der Konsequenz, dass die Gäste auf den zehnten Platz abgerutscht sind. Dabei begann es vielversprechend für den JSW, als Rolly Muamba in der sechsten Minute eine sehenswerte Vorarbeit von Noah Wölfle zum 1:0 vollendete. Eigentlich hatten die Gäste die Partie gut im Griff, aber dann leisteten sie sich mehrere Ballverluste mit eklatanten Folgen. Der erste führte zu einem Freistoß, den Brand in der 23. Minute zum 1:1 nutzte, zwei weitere zu gleich zwei Strafstößen für die Hausherren. Die ließen sich diese Möglichkeiten nicht nehmen und gingen noch vor der Pause (32., 33.) mit 3:1 in Führung. In der 53. Minute kassierten die Jugendsportler schließlich das 1:4 gegen eine Mannschaft, die keineswegs spielerisch besser, an diesem Tag aber effektiver war.

C-Junioren-Bezirksliga

Westwacht Aachen – FC Düren-Niederau 0:3 (0:1): Auch das zweite Duell Westwacht – Niederau an diesem Wochenende entschieden die Niederauer für sich. Für die Gäste, die es – anders als Jugendsport Wenau – im Herbst nicht in die Mittelrheinliga geschafft haben, war es ein guter Start gegen einen kämpferisch überzeugenden, aber doch limitierten Gegner. Jonas Schneiders Volleyschuss nach einem Angriff über die linke Seite hatte in der zweiten Minute das 1:0 zur Folge, dabei blieb es relativ lange. Nachdem auch Aachen die eine oder andere Chance besessen hatte (hier konnte sich Philipp Kabil im FCN-Tor auszeichnen), traf Saidou Barry in der 55. Minute zum 2:0, Joel Saengersdorfs keine zehn Minuten später zum 3:0.

U14-Mittelrheinliga:

FC Niederau – JFV Broichweiden 0:4 (0:2): Mit einer letztlich auch in der Höhe verdienten Niederlage ist der jüngere C-Jahrgang des FCN in das Abenteuer Mittelrheinliga gestartet. Gegen körperlich erheblich stärkere Gegner, die in Fabian Nießen zudem einen sehr guten Stürmer hatten (zwei Treffer), waren die Niederauer quasi chancenlos. Die Gegentore in einer Partie, die aufzeigte, wie hoch die Qualität in dieser Liga ist, fielen in den Minuten 6, 20, 44 und 47.

Starker Gegner

Jugendsport Wenau – Bor. Lindenthal-Hohenlind 5:1 (1:0): Für die Jugendsportler dagegen hätte der Auftakt besser nicht sein können. Lindenthal, das in der Kölner Herbstrunde Zweiter geworden war, zeigte sich zu Beginn als starker Gegner. Gegen den Wenauer Can Emontspohl fand die Borussia aber überhaupt kein Mittel. Der Stürmer war nicht nur für das 1:0 verantwortlich (19.), sondern auch für die Tore zum 2:0 (41.), 3:0 (44.) und 5:1 (63.). Zwischendurch verkürzten die Gäste auf 3:1 (46.), zum 4:1 für Wenau traf ein Spieler, der nicht Emontspohl hieß: Bleon Selimi (56.).

Aufrufe: 04.3.2016, 08:29 Uhr
dma I AZ/ANAutor