2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Foto/Grafik: FuPa/cwa
Foto/Grafik: FuPa/cwa

Wintercheck FC Dossenheim I & II

Kreisliga & Kreisklasse B Heidelberg +++ Erste solide, Zweite große positive Überraschung

Jan Gärtner, Trainer des FC Dossenheim, und Sascha Harbarth, Spielertrainer der 2. Mannschaft, haben den FuPa Wintercheck mit uns gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

In der letzten Saison hatten wir nur wenige Erfolgserlebnisse und mussten folgerichtig aus der Landesliga Rhein-Neckar absteigen. Es folgte ein Umbruch im Kader. Oberstes Ziel war es daher, schnellstmöglich die neuen Spieler zu integrieren, sich auf die Herausforderungen der Kreisliga einzustellen und mit Siegen wieder positive Schlagzeilen zu schreiben. Leider konnten wir nicht alle Ziele zufriedenstellend erreichen. Die Integration der neuen Spieler in unser Team ging sehr schnell. Dagegen dauerte es lange bis wir uns auf die Herausforderungen der Kreisliga eingestellt hatten - sicherlich auch bedingt durch die vielen Sommerurlaube. Gerade im August und September haben wir viele Punkte liegen lassen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Bereits im Oktober letzten Jahres konnte ich mit Christian Daub ("Daubi") einen kompetenten Co-Trainer gewinnen. Mit Daubi habe ich bereits in der Jugend zusammengespielt, ehe er zum SV Waldhof wechselte und später für die TSG Hoffenheim in der Regionalliga spielte. Für Jürgen Gehrig (Torwart-Trainer) und mich ein echter Glücksfall und eine wertvolle Verstärkung.

Auf dem Platz können wir uns in der Rückrunde auf drei Neuzugänge freuen. Der junge und talentierte Jan-Luca Kreß (19) wechselt von der TSG Weinheim II zu uns nach Dossenheim. Mit Simon Plewa (26) kommt vom ASC Neuenheim ein vielseitig einsetzbarer Offensivspieler. Abwehrspieler Paul Fröhlich, der in Heidelberg studiert, wechselt ebenfalls zum FC. Er spielte zuvor bei der SG Einhausen. Positiv ist, dass Nikolai Schlechter sein Referendariat in Mannheim absolvieren kann und uns weiterhin zur Verfügung steht.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Unsere Philosophie ist es, verstärkt auf junge Talente zu setzen. Daher werden wir immer Potenzial für Verbesserungen haben. Und genau das macht den Reiz aus: jungen Spielern das Vertrauen zu schenken, sie zu entwickeln, sie reifen zu sehen.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Die aktuelle Tabelle entspricht in etwa meinen Erwartungen - den FC Dossenheim ausgenommen. Ich hatte mir acht bis zehn Punkte mehr erhofft. Bemerkenswert finde ich die Dominanz von DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal. Das hätte ich in der Ausprägung nicht erwartet.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Mit der Entwicklung unserer jüngeren Spieler bin ich sehr zufrieden. Sie sind fleißig im Training, sehr lernwillig und haben eine gesunde Einstellung. Glücklich bin ich über die Rückkehr von Kapitän Markus Apfel, der sich nach sehr langer Verletzungspause zurückgekämpft hat und der Mannschaft Stabilität gibt. Besonders beeindruckend finde ich die Entwicklung von Christian Friedel. Er spielte vor einem Jahr noch in unserer zweiten Mannschaft. Mittlerweile ist er ein ganz wichtiger Mann in unserer Viererkette.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Neben dem harten Training und weiteren Testspielen hat für uns die Kameradschaft einen sehr hohen Stellenwert. Um den guten Zusammenhalt weiter zu stärken, haben wir Anfang Februar einen Ausflug zur Weinwanderung in Schriesheim geplant. Bereits im letzten Jahr ist der Ausflug bei der Mannschaft sehr gut angekommen und war eine willkommene Abwechslung zur harten Trainingsarbeit.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Konstant gute Leistungen und mehr Siege. Ich hoffe, wir können den Grundstein dafür in der Wintervorbereitung legen.

2. Mannschaft

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Erreicht kann man nicht sagen, sie wurden übertroffen. Wir standen ja vor einem Umbruch und wussten nicht wo der Weg uns hinführen wird. Wichtige Spieler sind gegangen, wurden an die erste Mannschaft abgegeben oder sind länger verletzt. Dazu kam ja noch der Abstieg aus der A-Klasse. Unser Ziel war es die Truppe wieder aufzubauen und einen guten Platz in der oberen Tabellenhälfte erreichen. Dass am Ende Platz 3 der Hinrunde erreicht wurde, damit konnte hier echt keiner rechnen. Wir haben sogar mit unserem Nachholspiel gegen Sandhausen die Möglichkeit mit dem Tabellenführer aus Handschuhsheim gleich zu ziehen. Die Mannschaft ist über sich hinaus gewachsen und hat sich das Glück des Tüchtigen verdient. Einige Spiele wurden in der Schlussphase noch positiv gestaltet, was den Willen zeigt, immer daran zu glauben bis der Schlusspfiff ertönt. Ich denke, durch diese Mentalität und der geschlossene Zusammenhalt im Team, stehen wird da, wo wir uns jetzt befinden. Wir sind sehr zufrieden und stolz auf unser Team!

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Leider JA! Im letzten Spiel verletzte sich unser Torwart und Kapitän Marc Miltner schwer am Arm und wird die komplette Rückrunde ausfallen. Wir wünschen Ihm auf diesem Wege nochmal gute Besserung! Einen Ersatz haben wir zum Glück schnell gefunden, Nicolas Berlin aus der ersten Mannschaft von uns wird für die Rückrunde zu uns stoßen. Mit Ihm haben wir einen sehr guten Ersatz für unseren Kapitän.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

In jeder Mannschaft gibt es Verbesserungspotential, sogar beim FC Bayern! Die Frage ist nur in welchen Dimensionen man die Verbesserung sieht. Wir könnten einen richtigen Vollblutsstürmer gebrauchen, der vorne in der Box steht und die Dinger macht. Das erhoffen wir uns von unserem ehemaligen Torjäger Marcel Cortiana, er soll diese Lücke schließen. Er braucht die Wintervorbereitung, um richtig fit zu werden, in der Hinrunde reichte es leider immer nur für Kurzeinsätze. Sonst denke ich, sind wir für unsere Anforderungen gut gerüstet und haben keinen Bedarf nachzulegen. Uns ist es wichtig das Team mit Jugendspielern oder Ehemaligen aufzubauen, ab und zu kommt noch ein Student vorbei und komplettiert unser Team. Wir zeichnen uns durch den Zusammenhalt aus!

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ganz klar Aramäer Leimen! Nicht das ich Sie unterschätzt hätte, aber hätte die Aramäer genauso wenig unter den Top 4 erwartet wie uns. Auch dem TSV Handschuhsheim muss man Respekt zollen! Sie spielen eine sehr gute und vor allem konstante Runde und sind in meinen Augen auch der verdiente Herbstmeister der B-Klasse.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Bei so einer tollen Hinrunde wäre es eigentlich falsch einen Spieler besonders hervorzuheben, aber besonders positiv aufgefallen ist unser Marc Erny, der sich zu einem absoluten Stammspieler entwickelt hat. In der Vergangenheit pendelte er immer zwischen Bank und Startelf, diese Runde ist er ein wichtiger Bestandteil vom Ganzen. Zu erwähnen ist natürlich auch Robin Halbedel, der uns leider nicht so oft zu Verfügung stand wegen seinen Verletzungen. Aber wenn er gespielt hat, hat er immer wichtige Tore erzielt und so für uns wichtige Punkte gesichert.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

In der Vorbereitung wird es kein großes Highlight geben.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir werden nicht von unserem gesetzten Saisonziel abweichen. Um die Aufstiegsplätze spielen so viele Teams mit, da wäre es fahrlässig von uns neue Ziele und somit Druck auf die Mannschaft auszuüben. Wir würden natürlich gerne die Hinrunde bestätigen und beweisen, dass es nicht nur ein Höhenflug war der uns auf Platz 3 geschoben hat, sondern das unser Team in der Lage ist oben mitzumischen. Ich denke in keiner anderen Liga ist es momentan so spannend wie in der B-Klasse in Heidelberg. Wenn alle Mannschaften von den Top fünf Ihre Nachholspiele gewinnen, haben wir gerade mal drei Punkte Unterschied zwischen Platz 1 und 5. Was will man mehr?

Aufrufe: 027.1.2018, 10:00 Uhr
red.Autor